4. Juni 2015 Aktuell, Allgemein SVL

Peter Prautzsch über Revanche, Hoffnung und dem vielleicht großen Sprung.

2 Geschichten, die sich an diesem Sonntag, den 7. Juni zu einer vereinen.Letzte Heimspiele

Eine davon begann am 14.09. des vergangenen Jahres, als die Damen der Spielvereinigung in ihre zweite Großfeldsaison starteten. Angetrieben vom Ehrgeiz besser zu werden und den letzten Platz der Vorsaison hinter sich zu lassen. An diesem Tage schlug man vor heimischer Kulisse die 2. Vertretung der SG LVB Leipzig mit 2:1.

Es folgte eine Serie, auf die man nur freudig zurückschauen kann. Zwar gab Niederschläge wie das 1:4 der Hinserie gegen Roter Stern oder die Niederlagen gegen Lok Döbeln (5:0 und 4:0). Aber anders als im letzten Jahr noch, baute sich das Team an diesen Niederlagen auf und spielte aufopferungsvoll um jeden Punkt. Nur eine Niederlage im Jahr 2015 steht zu Buche und nicht zuletzt durch Siege wie das 5:1 gegen den Tabellenzweiten, SV 90 Lissa, und das hart erkämpfte 2:2 in Unterzahl beim derzeit Dritten ,dem LFC, haben sich die Frauen höchsten Respekt verdient.

Bereits einen guten Monat früher, nämlich am 16.08., startet die 2. Geschichte bei der 2. Vertretung der SG Taucha. Nämlich die Geschichte der ersten Herrenmannschaft des SVL.

Spielte man noch eine diffuse Hinrunde mit Ergebnissen, die hinter den eigenen Erwartungen zurücklagen (0:4 bei Olympia, 2:2 bei NordWest, 1:8 in Panitzsch/Borsdorf), formte Trainer Döhrmann eine Truppe die nie aufgab und immer versuchte die Punkte zu holen. So gesehen unter anderem beim 8:2 gegen Fortuna (man lag bereits 2:0 zurück) oder das allen Anwesenden in Erinnerung gebliebene 1:0 gegen den LSC mit dem Schlusspfiff.

Nachdem man zur Halbzeit der Serie bereits 12 Punkte hinter dem Erstplatzierten lag, hat es die Mannschaft geschafft diesen Rückstand auf einen Zähler zu minimieren und sich dank der sehr guten Rückserie den 4. Platz zu erobern.

Diese Beiden Geschichten werden sich nun kommenden Sonntag kreuzen, wenn sich im Karl-Enders-Sportpark, erst die Frauen (12:30 Uhr) für die 2:0 Niederlage im Hinspiel beim FFV III revanchieren möchten und dann die Herren (15:00 Uhr) gegen den SV Brehmer Leipzig den 3:2 Sieg aus dem Hinspiel wiederholen wollen und sich somit weiterhin Hoffnung auf den Aufstieg in die Stadtliga machen zu können.

Für beide Teams ist es der letzte Auftritt vor heimischem Publikum in dieser Saison und beide möchten sich würdig von selbigem verabschieden. Ein großartiger Tag an der Demmeringstraße steht bevor und jeder ist ab 12:30 Uhr gern gesehen diesen beiden hoffentlich spannenden und erfolgreichen Spielen zu folgen.