29. Juli 2015 1. Damen SVL

Genau 44 Tage nach dem letzten Spiel der vergangenen Saison starteten die Frauen der Spielvereinigung 1899 Leipzig nun auch in die Vorbereitung zu ihrer dritten Großfeldspielzeit. Trotz diverser Absagen, sei es urlaubs- oder arbeitsbedingt, fanden sich am Dienstag zehn Mädels zur ersten Einheit an der Demmeringstraße ein.

Erstmals auch dabei: Der neue Chef an der Linie: Volker Ausflug. Er übernimmt das Team und arbeitet gemeinsam mit Co Andre Obermayer an der sportlichen Entwicklung der Mannschaft.

Das erste Training verlief daher wie ein „leichtes Abtasten“. Es wurde gelaufen, gepasst und geschossen. Der Trainer verschaffte sich einen Eindruck über seine Spielerinnen und selbige kamen ordentlich ins Schwitzen. Die Entwicklung der Frauen über die letzten Jahre, in denen er sie ab und an beobachtet hat, bewertet er äußerst positiv und ist gewillt diesen Trend fortzusetzen.

Ansehnlicher Fußball mit Luft nach oben

Im letzten Jahr belegten sie einen sehr guten vierten Platz in der Landesklasse und spielten mitunter ansehnlichen Fußball mit Luft nach oben. Da die Mannschaft bisher keine Abgänge zu verzeichnen hat, jedoch vor drei Neuanmeldungen steht, sollte es auch in diesem Jahr wieder Ordentliches zu berichten geben.

Nach der ersten Einheit ist jedoch zu sehen, dass bis zum Landespokalvergleich mit den Ligakonkurrenten vom Leipziger FC am 16. August und spätestens zum Punktspielstart beim Liganeuling Hartenfels Torgau am 6. September noch einiges zu tun ist. Die Zeit bis dahin wird das Trainergespann nutzen um alle Spielerinnen fit zu bekommen und auf ihre Aufgaben vorzubereiten.

Am Freitag trifft sich das Team dann zur zweiten Trainingseinheit, bevor am Sonntag der erste Test gegen die Landeligamannschaft vom 1. FFC Wacker Leipzig ansteht. Anstoss ist hier 13 Uhr im Mariannenpark.

Auch wenn nun die Vorbereitung auf die neue Saison gestartet ist, suchen die Damen des SVL immer weiter nach Mädchen und Frauen ab 16 Jahren, die Lust haben Fußball zu spielen und Teil dieses Teams zu werden. Ihr seid immer gern gesehen, sei es erstmal als Zuschauer bei den Spielen, als Teilnehmer beim Probetraining oder dann zum Unterschreiben eurer Anmeldung.

Trainiert wird immer Dienstag und Freitag 18:00 im Karl-Enders-Sportpark.

Sport frei und Viel Erfolg

(Peter Prautzsch via SportBuzzer)