29. Mai 2018 1. Herren, Aktuell, Senioren EO

Die Erste Herren der Spielvereinigung hat sich am vergangenen Wochenende mit einem Sieg gegen den TSV Wahren den Aufstieg in die Stadtliga gesichert.

Die SVL erspielte sich zu Beginn der Partie zwei hochkarätige Chancen, die leider vergeben wurden. Die Gäste nutzten eine Kette von individuellen Fehlern der SVL aus und gingen in der 8. Minute mit 0:1 in Führung. Ab da war TSV Wahren die bessere Mannschaft, sie spielten geordnet von hinten heraus, dominierten das Mittelfeld, so dass die Hausherren Mühe hatten, ihr Spiel aufzuziehen. A. Obermayer war es dann, der den genialen Pass auf A. Puzanov in den Strafraum der Gäste spielt. 36. Minute: der Ausgleich zum 1:1. Im zweiten Durchgang das gleiche Bild, die Gäste spielten souveräner. In der 51. Minute lief  M. Schröder allein auf das gegnerische Tor zu, verfolgt von einem Wahrener, der diesen dann zum Straucheln und somit zum Fall bringt. Rote Karte, Freistoß direkt außerhalb des Sechzehners: der ausführende Schütze B. Harenburg lässt dem Schlussmann keine Chance: die Führung für die SVL.

Auch nach der Roten Karte ließen sich die Gäste aus Wahren nicht unterkriegen, sie spielten mutig und engagiert. Die Spielvereinigung war trotz Überzahl nicht dominant. Man spielte verhalten, man merkte der Mannschaft an, „ja keinen Fehler“. In der 69. Minute dann die zweite Rote Karte für die Gäste (Beleidigung). Aber auch gegen neun Mann tat man sich schwer. Es gab durchaus Möglichkeiten, die Führung auszubauen und damit den Aufstieg zu besiegeln, aber nein. Der TSV Wahren hatte die riesen Chance, den Ausgleich zu machen, und wieder war es B. Lößnitz, der die Mannen der SVL im Rennen hielt. In der 89. Minute war es dann M. Schröder, der die Spielvereinigung erlöste – 3:1.

Fazit: Gegen eine sehr gute Wahrener Truppe geht die Spielvereinigung als glücklicher Sieger vom Platz. Gratulation zum langersehnten Aufstieg der ersten Herrenmannschaft der Spielvereinigung in die Stadtliga.

Spielbericht von Trainer Christian Genthe

Benjamin Lößnitz, Alexander Puzanov, Andre Sperber, Daniel Scheller, Peter Prautzsch, Andre Obermayer, Kai Rost (66’ Steve Herrmann), Benjamin Harenburg (78’ Marcus Weiß), Rik Tetzner, Tobias Küster (61’ Tino Reichenbach), Marcus Schröder.

Ersatzbank: Guido Quakatz, Frederik Jahnke, Vincent Odin Winkler.

0:1 Tom Kluge (4’)
1:1 Alexander Puzanov (36’)
2:1 Benjamin Harenburg (52’)
3:1 Marcus Schröder (89’)