30. November 2015 1. Herren, Aktuell TR

Da das letzte Heimspiel aufgrund der Witterungsverhältnisse und dem unbespielbaren Platz abgesagt werden musste, freute man sich umso mehr auf das heutige Spiel gegen den Gast Fortuna Leipzig. Wiedergutmachung, Serie halten und natürlich Punkten lautete die heutige Marschroute. Die Gäste kamen mit einer großen Portion Respekt an die Demmeringstraße, denn in der vergangenen Saison verlor die Fortuna mit 2-8. Die Döhrman-Truppe konnte bis auf Scheller und Richter ihr ganzes Personal aufbieten, anders noch als zur Vorwoche. Das Spiel wurde nun auf holprigen Geläuf und mit einer Portion kräftigem Wind angepfiffen. Das Spiel nahm gleich richtig Fahrt auf, beide Teams schenkten sich keinen Zentimeter. Die Spielvereinigung spielte bis zum 16er der Gäste gut nach vorne, aber der letzte entscheidende Pass wurde oft zu weit gespielt. Dazu kam, dass die Abseitsfalle relativ gut funktionierte. Die Fortunen besaßen eine sehr schnelle und spielstarke Offensive, die die Abwehrreihe der Spielvereinigung das eine oder andere mal auf die Probe stellen sollte. Die besten Chancen gab es erstmal für die Spielvereinigung, das erste mal verzieht Moser mit links und kurze Zeit später konnte Dähne seine 80-prozentige nicht nutzen. Die Fortuna spielte sehr gut mit und hatte auch ihrerseits zwei sehr gute Tormöglichkeiten, die aber das Tor weit verfehlten. Als man sich mit dem 0-0 zur Pause sichtlich angefreundet hatte, nutzte man mit dem schönsten Angriff des Spiels gleich die Führung durch Ron Herman nach einem klasse Pass von Dähne 1-0 in der 43. Minute.

Nach der Pause ein anderes Bild: gleich mit Wiederanpfiff unterliefen der Spielvereinigung mehrere Fehler, sodass man sich beim Unvermögen der Offensivreihe der Fortunen bedanken musste. In der 51. Spielminute wollte Rik Tetzner eine Herreingabe verhindern und der Ball trudelte zu aller Entsetzen ins eigene Tor 1-1. Mit der folgenden Einwechslung von Schaffranek machte die Spielvereinigung wieder mehr nach vorne. Das Spiel ging hin und her, ein offener Schlagabtausch also. Chancen auf beiden Seiten zur Führung, wobei die beste noch die Fortuna besaß, als Dähne den Ball nicht klären konnte. Tore sollten nicht mehr fallen, beide Mannschaften gaben alles um nicht als Verlierer vom Platz zu gehen.

Am Ende ein leistungsgrechtes Unentschieden. Für die einen, keine Klatsche bekommen und der Spielvereinigung die ersten 2 Zähler abgetrotzt im heimischen Stadion. Für die anderen eine lange Serie gehalten,  den Abstand nach vorn verringert und nach hinten vergrößert.

V.Puzanov

Reichenbach-Tetzner-Quakatz-A.Puzanov