21. Dezember 2015 1. Herren, Aktuell MD

Jahresrückblick der 1. Männermannschaft der Spielvereinigung 1899 Leipzig

In der letzten Saison 2014/2015 verfehlte man nur knapp den Aufstieg in die Stadtliga. Die Gründe waren vielfältig: zu viele Unentschieden in der Hinrunde (wie z.B. das 2:2 bei Nordwest oder das 3:3 beim Heimspiel gegen Kitzen und nicht zu vergessen das 3:3 nach einer 3:1 Führung gegen den SV Brehmer). Dennoch spielte die Mannschaft eine erstaunlich positive Rückrunde und ist bis heute zu Hause unter Trainer Döhrmann ungeschlagen. Die Mannschaft bot vor allem daheim spektakulären Fußball und folglich wurden Mannschaften wie die SG Olympia, der VfB Zwenkau II oder die Mannschaft von Eutritzsch II besiegt. Das Resultat war schließlich der fünfte Tabellenplatz.

Neue Saison neues Glück und somit neuer Anlauf für das Ziel: Aufstieg in die Stadtliga !

Im Sommer konnten alle Spieler gehalten werden. Der Kader wurde mit P. Prautzsch (Delitzsch), R. Richter ( II.Herren ) und F. Mutterlose (vereinslos) verstärkt. Der Trainerstab Döhrmann/Scheller wurde erweitert, indem man A. Capdesuner als Mannschaftsleiter integrierte. Die Vorzeichen waren also keine schlechten! Die Mannschaft wurde neu aufgestellt, das Spielsystem wurde geändert und in der Vorbereitung floss jede Menge Schweiß. Beachtliche Testspielergebnisse konnten eingefahren werden –> 1:12 bei TUB Leipzig oder bei über 30 Grad das 4:4 beim LSV Südwest.

Das erste Pflichtspiel gewann man souverän gegen den ehemaligen Stadtligist SV Ost. Im nächsten Spiel der erste Dämpfer; die Niederlage beim Leipziger SC (3:2) sorgte für gedrückte Stimmung und Ratlosigkeit. Dennoch rappelte sich die Mannschaft wieder auf und es folgte ein Sieg nach dem anderen. Erst am sechsten Spieltag verlor die Truppe nach inakzeptabler Leistung in Mölkau. Das nächste Highlight war allerdings nicht fern. Im Zwenkauer Eichholz lag man 3:1 hinten und gewann am Ende mit 3:4, nachdem zur Halbzeit P. Prautzsch eingewechselt wurde und seiner Mannschaft mit einer „One-Man-Show“ durch ein Dreierpack drei wichtige Punkte ermöglichte.

Wer sollte uns jetzt noch schlagen?! Der Kader ist in der Breite gut aufgestellt und die Trainer konnten fast immer aus dem Vollen schöpfen. Doch eine weitere Niederlage in der Stadtklasse gegen den SV Brehmer und das unglückliche Pokalaus im Elfmeterschießen musste das Team in der Hinrunde noch hinnehmen. Trotz allem steht die Mannschaft mit 31 Punkten und einem Torverhältnis von 31:18 auf einem Aufstiegsplatz und die ersten Weichen in die richtige Richtung wurden somit gelegt!

Jetzt heißt es erst einmal Füße hoch und Wunden heilen und dann ab dem 13.01.2016 das gesteckte Ziel Aufstieg verwirklichen.

Bilanz 2014/2015 28 Spiele / 15 S / 8 U / 5 N ( 53 Punkte – 56:46 )
Bilanz 2015/2016 14 Spiele / 10 S / 1 U / 3 N ( 31 Punkte – 36:18 )

Trainer Mirko Döhrmann