30. Oktober 2017 1. Herren, Aktuell, Senioren EO

Am vergangenen Sonntag, bei stürmischen Wetter, stand die Begegnung bei TSV Böhlitz-Ehrenberg gegen unsere 1. Herren an.

Beide Mannschaften hatten ihre personellen Probleme und fingen entsprechend verhalten an, wobei die SVL im Aufbauspiel gegen den starken Wind ankämpfen musste. Böhlitz erkannte den Vorteil und gleichzeitig die Schwäche der SVL bei diesen Bedingungen und erzwang damit zunehmend Fehler in den Abwehrreihen. Somit erlangten die Hausherren ein leichtes Übergewicht. Doch auch sie kamen mit dem Wind im Rücken nicht immer zu recht.
Es ergaben sich trotzdem auf beiden Seiten einige sehr gute Möglichkeiten, doch beide Schlussmänner parierten großartig. In der 29. Minute wollten die SVL-Herren den Ball flach und kontrolliert von hinten herausspielen, jedoch kam es wiedermal zu einen Fehlpass, welcher J. Menzel sofort ausnutzte um seine Mannschaft in Führung zubringen.

Zur 2. Halbzeit flachte der Wind ab und das Spiel der Spielvereinigung nahm von Minute zu Minute zu. Man musste wieder einmal einem Rückstand hinterherlaufen. Böhlitz konzentrierte sich auf Konter und lange Bälle und nahmen sich zunehmend aus dem Spiel. Die Spielvereinigung rannte an, erspielten sich Chancen über Chancen, aber so recht wollte da keiner rein. Das Spiel verlagerte sich mehr und mehr in die Hälfte der Hausherren. Der „Unparteiische“ war auch noch da, verweigerte der SVL zwei klare Elfer, und hatte auch nicht die Eier, einen gelbbelasteten Spieler der Gäste nach wiederholten Foulspielen vom Platz zuschicken. Aber auch der Gastgeber hatte zwei sehr gute Möglichkeiten seine Führung auszubauen, da die Abwehr der Gäste immer mehr Mann gegen Mann spielten. 67. Minute ein Flanke in den Strafraum der Böhlitzer, Uneinigkeit der Abwehrspieler und des Torhüters… Tor, 1:1, Torschütze F. Jahnke.

Jetzt wollte man aber auch wieder den Sieg und spielte weiter auf ein Tor. Die Gastgeber versuchten stets Konter zusetzten, jedoch wurden diese noch rigoros abgefangen. Jedoch in der 89. Minute fällt das 2:1 durch den noch auf den Platz stehenden J. Menzel. Langer Ball, Kopfballverlängerung und dann wohlüberlegt zu Ende gespielt.
Somit erkämpft sich die TSV Böhlitz-Ehrenberg ihren ersten Heimsieg. Glückwunsch!
Man hätte sich vielleicht mit einem Unentschieden zufrieden geben sollen, aber gewinnen ist halt alles.
So geht die SVL in der laufenden Saison das erstemal leer aus.

Spielbericht von Trainer Christian Genthe