25. April 2018 Senioren, Volkssport EO

Mit einer spontan umgestellten Defensive gingen wir in das Punktspiel am Stadion Neue Linie mit dem knappen Hinspielerfolg im Hinterkopf. Im damaligen Heimspiel entschieden auch nur Nuancen über Sieg und Niederlage beim laufstarken Gastgeber.

Nach einer kurzen Abtastphase nahmen die Connewitzer das Geschehen in die Hand und waren Mal um Mal gefährlich durch schnelle Gegenstöße nach leichten Ballverlusten im Mittelfeld. Nur aufgrund fehlender Kaltschnäuzigkeit und sehr guter Torwartleistung konnte ein frühzeitiger und zu diesem Zeitpunkt verdienter Rückstand vermieden werden. Die wenigen Entlastungen führten lediglich zu zwei erwähnenswerten Torabschlüssen, die vom Torwart jeweils zur Ecke geklärt werden konnten. Leider blieben Standards nicht das erhoffte Mittel für Torgefahr und so endete die körperlich robust geführte erste Hälfte mit der längst fälligen Führung der Gäste. Eine vom weit aufgerückten Heini geklärter Ball wurde sehenswert vom Connewitzer Stürmer auf Höhe der Mittellinie per Direktabnahme ins Tor befördert. Ein 1:0 der Marke Traumtor und besonders bitter so kurz vor dem Halbzeitpfiff.

Auch in der zweiten Hälfte begannen die Gastgeber spielbestimmend, aber weitaus weniger druckvoll. Unsere Angriffsbemühungen versandeten meist in ungenauen Zuspielen bzw. in den zunehmend ruppigen Zweikämpfen, die Spielern und Material deutlich zusetzten. Chancen waren nun auf beiden Seiten Mangelware und der Fokus richtete leider auf die Verletzungen von Kapitän Toni an der Schulter sowie Alex am Knie, die das Spiel nicht fortsetzten konnten. Dafür kamen die frischen Kräfte Daniel und Harald ins Spiel, um für mehr Schwung zu sorgen. Eine gute Chance von Berti ging als eine der wenigen fußballerischen Highlights dieser Hälfte knapp über das Tor.

Und kurz vor Schluss dann noch fast der Ausgleich kurz vor Abpfiff. Der schon seit der ersten Halbzeit angeschlagene und trotzdem weiterkämpfende Berti setzte sich über links durch und brachte eine sehenswerte Flanke in den Strafraum, die erst von zwei unserer Spieler knapp verpasst und dann von Daniel nur schwer zu erreichen über das Tor geschossen wurde.

Nach dem Spiel bleibt das Fazit eines leistungsgerechten 1:0, bei dem die Gastgeber den Ausbau der Führung verpassten und leider nicht durch die wenigen guten Möglichkeiten von uns bestraft wurden.

Der große Wermutstropfen sind die Verletzten Toni, Alex, Berti und Daniel, die sich in das bestehende Lazarett einfügen und denen wir auf diesem Weg gute Besserung wünschen.

Bericht Jakob

Heini, Chris, Philipp, Tony, Alex (Harald), Toni (Daniel), Tarik, Sepp, Matze, David, Berti