18. Oktober 2017 1. Herren, Aktuell, Allgemein EO

Am vergangenen Sonntag, bei strahlendem Herbstwetter war unsere erste Herrenmannschaft zu Gast bei Fortuna Leipzig. Die Zielvorgabe war klar, hier musste man drei Punkte mitnehmen, zumal man schon bei Blau Weiss 2 wichtige Punkte liegen gelassen hatte.

Zu Beginn des Spieles hatte die SVL wieder einmal ihre Probleme beim Spielaufbau, Passspiel und Laufwege stimmten nicht überein. Fortuna agierte wie erwartet mit langen Bällen und so kam es in der 7. Spielminute, nach einem unbedrängt gespielten Pass in die Abwehrreihen der Fortunen, wird dieser sofort lang geschlagen und J. Richter hat alle Zeit der Welt das 1:0 zu markieren.
Ein Weckruf!
Spielvereinigung straffte sich und übernahm das Spiel, welches der Gastgeber immer wieder mit kleinen Nicklichkeiten und Fouls verhindern wollte. Trotz alledem kam man zu zwei, drei sehr guten Möglichkeiten um das Spiel zu egalisieren oder gar zu drehen. Der Tabellenzweite Fortuna Leipzig stand tief und hat sich auf das Nötigste beschränkt: rausschlagen und hoffen.
In der 40. Minute passierte wohl das, womit nun wirklich keiner rechnete. A. Obermeyer mit Ball über die Aussen, wird von zwei Gegenspielern behakt, gehalten, gefoult, verliert den Ball und begeht daraufhin selber ein Foul. Die Gemüter kochten hoch… Pulkbildung, Gestoße, Gezerre, Beleidigungen folgten von beiden Seiten. Der Schiedsrichter bewertet das begangene Foul von Obermeyer als „grobes Foulspiel“ und zieht die rote Karte. Klare und leider nicht einzige Fehlentscheidung des Schiris an diesem Spieltag.
In der Halbzeitpause hat man den Spielern der SVL ganz klar vor Augen gehalten, dass man hier auch mit zehn Mann bestehen kann. Man traf noch kurze Absprachen für etwaige Umstellungen und zog die zweite Spitze zurück. Die Mannschaft wollte auf jeden Fall mehr…
Wer jetzt glaubte, das Fortuna in der zweiten Halbzeit mit Überzahl das Spiel machte, Fehlanzeige!
Die SVL-Herren spielten die Fortuna in ihrer eigenen Hälfte fest. Fußball spielte hier nur eine Mannschaft – die Spielvereinigung! Der Gastgeber stand tief und spielte schnellstmöglich die eroberten Bälle raus.
Das „Glück des Tüchtigen“ blieb der Spielvereinigung bisweilen verwehrt. Im Gegenteil, 65. Minute, ein rausgeschlagener Ball der Gastgeber und wieder ist es Richter, der alleine auf F. Bauer zuläuft. Riesen Parade von unserem jungen Torhüter! Erst im zweiten Versuch konnte die Fortuna jubeln. Unglücklich prallt der abgewehrte Ball von dem hinzueilenden Verteidiger wieder vor die Füße des Fortuna-Stürmers – 2:0!
Zeit für die in der Halbzeit besprochene Umstellung! DIe SVL agierte jetzt mit einer Dreierkette und wieder mit zwei Spitzen, um noch mehr Druck auf das Abwehrbollwerk zu erzeugen.
Es blieben noch 20 Minuten und die Spielvereinigung machte keine Anstalten das Spiel aufzugeben!
In 74. Minute war es endlich soweit… der Knoten war geplatzt… der eingewechselte T. Küster erzielt das 2:1! Und nun wollte man mehr. Fortuna stehend k.o.,  konnte die in Unterzahl spielenden Gäste nur mit Fouls stoppen. Die Mannschaft der Spielvereinigung lief gegen die Zeit an.
86. Minute der erlösende Ausgleichstreffer durch den stark spielenden R. Tetzner. Im gleichem Zuge gab es Rot für die Fortuna – Beleidigung, sowie in der 89.‘ Gelb-Rot – wiederholtes Foulspiel, ebenfalls für die Hausherren.
In der angezeigten Nachspielzeit von vier Minuten wollte die SVL mit allen Mitteln den Sieg erzwingen, nur das zählte!
In der dritten Minute der Nachspielzeit wieder T. Küster, bedient durch M. Schröder, Kopfball ins lange Eck… 2:3!!! Grenzloser Jubel und Freude bei den Gästen und den mitgereisten Fans.
Fazit: Die Spielvereinigung in Unterzahl mit unfassbarem Aufbäumen gegen eine drohende Niederlage mit spielerischer Überlegenheit.

Spielbericht von Trainer Christian Genthe