17. September 2022 Aktuell, Allgemein, Volkssport Tarik

VSM Städtebau – SpVgg 1:3 (0:1)

Die Volkssportler, tabellarisch unter Zugzwang geraten, traten am Freitag auf dem Platz von LVB gegen die Volkssportler von Städtebau an. Diese erfahrene, langjährig in Deutschlands höchster Volkssport Liga spielenden Mannschaft, musste geschlagen werden, um nicht komplett ans Tabellenende verfrachtet zu werden.

Wir begannen, wie im letzten Spiel, mit Viererkette und einer Doppel-6 nach dem Motto: Erstmal sicher stehen! Das gelang erstmal gar nicht, denn nach wenigen Minuten gab es die Großchance nach Pass durch die Schnittstelle der Kette, doch immerhin Heini war hellwach und entschärfte gekonnt. Danach erst einmal viel Geschiebe im Mittelfeld, wobei wir den Gastgebern das Heft des Handelns überließen. Die Taktik ging auf, den hinten wurde es kaum gefährlich, wobei wir vorn nun gefährliche Konter fuhren. Nach einem abgefangenen Ball und ruhigem Spielaufbau ging Matze über links ab wie eine V2 und schickte Matthieu mustergültig. Dieser setzte seinen bulligen Körper ein und ließ sich vor dem Kasten nicht zweimal bitten. Sein präziser Schuss prallte vom Innenpfosten ins Tor Zur Führung. 3 Minuten später hatte ebendieser Matthieu, heute beflügelt durch die moralische Unterstützung von der Seitenlinie, die nächste Topchance, die leider knapp nicht genutzt wurde. Kurz vor der Halbzeit dann noch einmal Fabi mit einem gefährlichen Fernschuss, der aber gehalten wurde.

Zur Halbzeit gab es vom Trainer viel Lob und wir wussten, dass wir heute etwas mitnehmen können. Die Gastgeber wechselten zur Halbzeit und stellten das System um, was uns aber kaum Probleme bereitete. Die meisten langen Bälle fingen wir ab oder klärten zur Ecke. Das war dann leider wieder unsere Achillesferse, den wie schon in der Vorwoche fingen wir uns nach einem Eckball ein Gegentor zum Ausgleich. Was dann folgte war Mentalität. Lucky musste nach hartem Zweikampf verletzt raus, für ihn kam Tobi. Nach Lattenschuss von Fabi und einem starken Nachsetzen von Toni, gab es Ecke für uns. Johannes stand förmlich in der Luft und versenkte zur umjubelten 2:1 Führung. Die letzten 5 Minuten warfen die Gäste noch mal alles nach vorn und agierten dabei überwiegend mit langen Bällen, aber die Abwehr um Jakob und Tarik stand wesentlich stabiler als noch in Hälfte 1 und ließ nichts mehr anbrennen. Nach hartem Zweikampf am eigenen Strafraum schickte Tarik Matthieu lang, welcher sich sehenswert bis zur Grundlinie durchsetzte und auf Tobi passte. Dieser hatte keine Mühe mehr zum Endstand einzuschieben.

Fazit: Ein verdienter Sieg mit einer sehr guten spielerischen, aber auch mentalen Leistung. Endlich angekommen in der Liga mit den ersten drei Punkten. Nun gilt es die Wunden zu heilen, denn bereits am Montag geht es gegen den Tabellenführer weiter.

Heini

Matze, Jakob, Tarik, Philipp

Johannes, Fabi

Toni, Lucas (Tobi), Ronny (Micha)