12. September 2023 Aktuell, Junioren LG

C-Jugend

Unsere C-Jugend musste zum Punktspiel nach Liebertwolkwitz.

Die erste Halbzeit war sehr ausgeglichen. Trotzdem gingen wir mit einer 2:1 Führung in die Pause. In der zweiten Halbzeit waren wir die bessere Mannschaft, versäumten aber nach vielen Chancen das Spiel zu entscheiden. Nach hitzigen letzten 10 Minuten haben wir aber den 2:1 Sieg über die Zeit gebracht.

Ein großes Dankeschön auch an unsere Zuschauer die uns kräftig unterstützt haben!

D2-Jugend

Bei schönstem Fußballwetter empfing unsere zweite Vertretung der D-Jugend die SpG SG Olympia 1896 Leipzig/ Mato auf frisch gemähten Rasen auf heimischen Boden. Nach einem katastrophalen Saisonstart in der Vorwoche haben sich unsere Jungs für das zweite Spiel in der 1. Kreisklasse einiges vorgenommen.

Leider wurden zunächst die ersten Minuten gehörig verschlafen, sodass mit frühzeitig mit 1:0 in Rückstand geriet. Dadurch etwas wach gerüttelt konnte man postwendend in der 7. Minute durch unsere Nummer 14 ausgleichen. Lukas konnte sich damit für zuletzt sehr gute Trainingsleistungen belohnen. Doch der Aufwind hielt nur für kurze Zeit. Der SpG gelang es bis zur Pause auf 1:5 aus Sicht der Gastgeber zu erhöhen. Ursächlich war hierfür vor allem mangelndes Zweikampfverhalten unserer SVL-Kicker. Leider konnten die wenigen guten Vorstöße auf unserer Seite nicht genutzt werden, sodass man mit einem ordentlichen Brett in die Halbzeit musste.

Nach ein paar aufmunternden Worten und ein paar personelle Umstellungen ging es in Halbzeit 2 rein. Dabei war ein Aufbäumen unserer Jungs klar erkennbar. Jedoch wurden auch hier wieder beste Einschussmöglichkeiten vergeben. Besser machte es der Gegner und konnte so auf 1:7 erhöhen. Das Spiel war nun gegessen. Jedoch war die Marschroute weiterhin klar. Man wollte nicht aufgeben, bis zu Ende durchhalten und war um Ergebniskosmetik bemüht. Diese gelang auch mittels eines sehenswerten Angriffs wieder über unseren starken Lukas welcher clever auf Anton quer legt. Dieser konnte sich auch für eine engagierte Leistung belohnen. Der Schlusspunkt war damit noch nicht gesetzt. So konnte die SpG noch auf 2:9 erhöhen und fährt mit einem verdienten Dreier wieder nach Hause.

Woran die Jungs von der Demmeringstraße arbeiten müssen ist mal wieder sehr deutlich geworden: Zweikampfverhalten und Torabschlüsse werden die nächsten Wochen mit Sicherheit öfter auf dem Trainingsprogramm stehen.

E1-Jugend

Heute stand das erste Spiel der Hinrunde auf heimischem Rasen auf dem Programm. Bei strahlendem Sonnenschein erwarteten wir die Gäste vom TSV Böhlitz-Ehrenberg. Nachdem die Jungs die letzten beiden Spiele ordentlich auf die Mütze bekommen haben, wollten sie heute natürlich unserer Nationalmannschaft nacheifern und gaben direkt von Beginn an Gas.
Die Gegner wurden meist in die eigene Hälfte gedrückt und konnten sich kaum Luft verschaffen, dennoch dauerte es eine ganze Weile, bis Tim das erste Tor versenken konnte. Alhamza legte dann direkt nach und so ging es mit einem Vorsprung von 2:0 in die Pause.

Direkt zu Beginn von Hälfte 2 nutze unser Gegner zwei Fehler im Spielaufbau geschickt aus und sorge dafür, das max zwei Mal hinter sich greifen. Nicht schön, aber das sollten auch der letzte heftige Fehler sein. Wir blieben bei ordentlichem und ruhigem Spielaufbau über die Außenspieler und nagelten die Gegner immer wieder in die eigene Box. Nach einem Handspiel der Böhlitzer konnte Max dann auch direkt den folgenden Neunmeter verwandeln.

Und dann ging es vorwärts für die SVL. Ex-SVL-Spieler Finnely übernahm als Co-Trainer deutlich hörbar die Hinweise an die Mannschaft an der Außenlinie – die Fehler wurden weniger und das Pressing nach vorn intensiver. Den hohen Bällen der Böhlitzer begegnete die SVL immer wieder mit einer stabil stehenden Abwehr, fischte die Bälle aus der Luft und ließ sie dann über den Rasen rollen statt fliegen.

Noch drei Mal konnten erst Phil, dann Tim und noch einmal Phil den Ball am hervorragend agierenden Torwart der Böhlitzer vorbei kicken, ein Tor von Alhamza nach einem sehr schön aufgebauten Spielzug nahme wir wieder zurück, weil es vorher eine kleine Rangelei gab – wir sind ja schließlich in der Fairplay Liga.
Zum Schluss gab es dann noch ein Eigentor der Gegner, so dass wir diese Partie mit 7:2 für uns entscheiden konnten.

Vielen Dank an den TSV Böhlitz-Ehrenberg fürs Kommen und an alle Eltern für die Unterstützung!

E3-Jugend (Mädels)

Am Samstag haben sich unsere Mädels wieder unter Beweis gestellt und diesmal waren wir bei West 03 in der Friesenstraße zu Gast.

Es war sehr heiß, dennoch haben alle Kinder durchgehalten und hatten Spaß am Spielen. Insgesamt hatten wir 6 Spiele aber konnten dieses Wochenende leider nur zwei für uns gewinnen. Das nächste Turnier kann somit nur besser werden.

Wir bedanken uns recht herzlich bei dem West 03 die das Turnier ausgerichtet haben unsere Kinder fanden das Eis zum Schluss am besten!

F2-Jugend

Unsere F2 war am Samstag den 09.09.23 bei einem Funino Festival bei der SG LVB.

Dort wurde in zwei Gruppen a 10 Teams gespielt. Wir waren mit jeweils einem Team je Gruppe vertreten. Das Team in Gruppe A hat 3x gewonnen, 3x verloren und 1 unentschieden, welches mit Schnick, Schnack, Schnuck für uns gewonnen wurde. Das Team in Gruppe B hat 4x verloren und 3x gewonnen.

Die Kinder hatten viel Spaß und haben viele Tore geschossen und verhindert. In der Pause gab es Kuchen und etwas vom Grill.