Spielvereinigung 1899 Kinderfußball

Sport macht Kinder fit fürs Leben

Kinder sollten für mehr Bewegung und eine gesunde Lebensweise begeistert werden. Mindestens eine Stunde pro Tag sportlich aktiv sein, empfiehlt die Weltgesundheitsorganisation. Immer mehr Familien können sich jedoch den Beitrag für einen Sportverein nicht mehr leisten. (Wir verweisen hierbei gerne auf die Unterstützung seitens der Stadt Leipzig) Außerdem kommen berufstätige Eltern heute immer weniger dazu, mit ihren Kindern aktiv zu spielen und Sport zu treiben. Und nur etwa zwei Stunden Sport haben Schulen und Kindergärten pro Woche auf dem Stundenplan.

Damit fehlen den Kindern ganz elementare Bausteine in der Entwicklung ihres Körpers und ihrer Persönlichkeit: das Erlernen wichtiger motorischer Fähigkeiten, die Ausbildung kognitiver Fitness und nicht zuletzt die Auseinandersetzung mit sportlichen Werten wie Fairness, Teamgeist und Integration.

Fördern Sie die Bewegung und die Gesundheit Ihres Kindes!

Nachwuchsförderung der Spielvereinigung

Die Spielvereinigung 1899 Leipzig hat zurzeit neun Juniorenmannschaften – von den Bambini bis zur B-Jugend (U-17). Unser Nachwuchs erhält ein Training, das sich an den Leitlinien des DFB für Amateure und Profis orientiert. So fördern wir gleichzeitig Talente und pflegen den Nachwuchs für unsere Seniorenmannschaften im Breitensport. Gerade den Kleineren vermitteln wir in erster Linie Spaß am Fußball und die große Bedeutung des Teamplays. Deswegen setzen wir auch rund um den Fußball auf ein hohes Maß an Eigenverantwortung.

SVL_nachwuchs_2

Wir wollen Erfolg durch eine starke Gemeinschaft! Deswegen arbeiten unsere Trainer und Betreuer grundsätzlich ehrenamtlich, mit Ausnahme des Trainers der ersten Herrenmannschaft. Unsere Jugendabteilung baut daher ganz wesentlich darauf, jedem Team ein Trainer-Duo stellen zu können und Spieler und Eltern teilhaben zu lassen. Hier finden Sie einen Überblick über unser aktuelles Trainerteam.

Unsere Trainer sind besonders bei den Kleineren Respektperson, Freund und Mutti in einem – Zuverlässigkeit und Verantwortungsbewusstsein werden daher groß geschrieben. Wir bieten ein altersgerechtes und modernes Training an, bei dem Spaß und Lernbereitschaft eng beieinander liegen. Kommt vorbei und schaut euch ein Training an!

Mannschaften Saison 2022/2023

TEAM ALTERSKLASSE JAHRGANG TEAMSEITE
Bambini U 7 2016 und jünger Team
F3 (Mädchen)
U 9 2014/2015 Team
F2 U 8 2015 Team
F1 U 9 2014 Team
E2 U 10 2013 Team
E1 U 11 2012 Team
D2/D3 U 12 2011 Team
D1 U 13 2010 Team
C2 U 14 2009 Team
C1 U 15 2008 Team
B U 16 2007 Team
A U 19 2004/05 Team

Wenn Ihr Interesse an unserem Nachwuchstraining habt, erreicht Ihr uns über den Kontakt auf der jeweiligen Teamseite.