3. November 2014 1. Damen SVL

Nachdem man zuletzt 2 spielfreie Wochenenden mit Training verbrachte, waren die Frauen der Spielvereinigung voller Vorfreude endlich wieder ein Punktspiel zu bestreiten. So fuhr man voller Elan zum Tabellensechsten aus Borna, um endlich wieder einen Sieg einzufahren.

Bei schönstem Fußballwetter war das Ziel den Ball, auf dem gut bespielbaren Kunstrasen im Rudolf-Harbig-Stadion, in den eigenen Reihen zu halten und sich durch gutes Kombinationsspiel Chancen zu erarbeiten. Man kam gut ins Spiel und hatte erste kleinere Chancen durch Feistner und Leede. Immer wieder gelangen gefährliche Vorstöße über die rechte Seite auf der Abeso Monsuy viele Wege ging. Allgemein muss man sagen, dass die Beine der SVL-Spielerinnen einige Meter mehr machten als noch die Spiele zuvor.Mitte der ersten Hälfte kam auch der Gastgeber ins Spiel und setzte die neu angelernte Libera Mai mit hohen Bällen unter Druck. Die Abwehr hielt stand und es kam kaum größere Gefahr auf. Es entwickelte sich ein klasse Fußballspiel mit Möglichkeiten auf beiden Seiten. Die Leipzigerinnen taten viel, nur das letzte entscheidende Zuspiel in den Strafraum kam nicht.an. Nach gut 35 Minuten stand Steffler frei am 16er, doch statt zu schießen versuchte sie es mit einer Flanke in den Strafraum. Diese kam nicht an und auch dieser Angriff verpuffte ohne Ertrag.

Als in der 37. Minute Ochmann aus ähnlicher Position den Ball in den Strafraum brachte war Leede zur Stelle, nahm den Ball herrlich mit, an der Gegnerin vorbei und schob locker ein. 1:0 aus Sicht der Spielvereinigung. Bis zur Pause bekamen die Gastgeber dann noch einige gefährliche Freistöße und drängten mit langen Bällen auf den Ausgleich. Doch Mercklein stand sicher und hielt ihren Kasten bis zur Halbzeit sauber.

Mit der Führung im Rücken wollte man nun sicher spielen, vielleicht das 2:0 erzielen und den 2. Saisonsieg klarmachen. Es wurde den Frauen aus Leipzig jedoch nicht leichter gemacht -im Gegenteil. Der Gegner drängte weiter und hatte nun zahlreiche gefährliche Situationen. Lange Bälle in die Spitze brachten immer wieder Gefahr im 16er des SVL. Über die Außen brannte kaum etwas an, dafür arbeiteten Tippner und Hänsel an diesem Tage zu gut. Man selbst kam aber weiter über gutes Passspiel gefährlich in die Nähe des 16er der Bornaerinnen. In den Strafraum kam man jedoch erst als Leede nach schöner Einzelaktion Feistner findet und sie frei vorm Tor stehend den Ball in der 63. Minute zum 2:0 in selbigem unterbrachte.

Nun die Führung zu verwalten und konzentriert weiter zu agieren klappte keine 60 Sekunden. Wieder ein langer Ball der Bornaerinnen und auf einmal stand Vanessa Ritter im 1 gegen 1 mit Libera Mai, gewann dieses und schob an Mercklein vorbei zum 2:1 ein. Von nun an stieg die Nervosität und die Bornaerinnen bekamen mehr und mehr die Oberhand. Ein Freitoß an Freund und Feind vorbei nur knapp neben den Pfosten oder freistehend vergeben – 2 Großchancen für Borna. Mit Glück und Geschick blieb es bei der Führung in dieser Phase. Man blieb zwar selbst immer gefährlich, echte Chancen bekam man aber kaum noch. In der 71. Minute wieder ähnliches Spiel wie beim 2:0 – Leede auf die gestartete Feistner, frei vorm Tor … 3:1. Der Gegner plädierte auf Handspiel und Abseitsstellung der Doppeltorschützin, fand jedoch beim gut leitenden Unparteiischen kein Gehör.

„Nun sollte es aber reichen“, „vielleicht noch das 4. machen“ und „ruhig runter spielen“ – Sprüche die neben dem Feld kursierten. Und tatsächlich schien es so. Man lief weiter fiel, arbeitete im Mittelfeld gegen den Gegner und hielt selbige meist vom Tor fern. Aber Chancen gab es keine mehr. Als man vielleicht schon zu früh gedanklich in der Kabine war, verschlief man eine Ecke in der 88. Minute und wieder war es Vanessa Ritter die für ihre Mannschaft trifft und nun das 3:2 erzielte. Die letzten Minuten galt es nur noch den Ball vom eigenen Tor fernzuhalten, was bestens gelang und so fuhr man einen nicht ungefährdeten aber dennoch verdienten Sieg gegen einen guten Gegner ein.

Diese Form und diesen Einsatz gilt es jetzt am kommenden Sonntag 11:30 im Derby gegen den BSV Schönau zu bestätigen um auch dieses Duell für sich zu entscheiden

Mercklein, Tippner, Mai, Hänsel, Krause, Steffler, Abeso Monsuy, Gocht, Leede, Ochmann, Feistner, Sobottka