16. April 2018 1. Damen, Aktuell, Senioren EO

Bei schönstem Wetter traten unsere Damen am gestrigen Sonntag auswärts gegen die Spielgemeinschaft von BSV Schönau und der Eintracht Leipzig Süd II an. Nach dem ersten Saisonsieg letzte Woche gegen Klinga-Ammelshain wollten die Mädels gerne nachlegen. Doch die Gegnerinnen begannen stark und die SVL-Damen hatten zunächst Schwierigkeiten ins Spiel zu finden. Und gerade nachdem man sich etwas mehr Ballbesitz erkämpft hatte, fiel leider das 1:0 für die Gastgeberinnen: Nach einem Abwehrchaos landete der Ball irgendwie in unserem Netz. Danach wurde die Partie etwas ausgeglichener, jedoch bekam die SVL keinen Spielfluss zustande und konnte keine deutlichen Akzente setzen. Nach zwanzig Minuten dann ein Freistoß von rechts für die Spielgemeinschaft, wieder Unstimmigkeiten in den hinteren Reihen der SVL – zwei zu null für Schönau/Eintracht Süd. Der Rest der ersten Halbzeit verlief zwar recht ausgeglichen, jedoch ohne zwingende Torchance für unsere Mädels. In der zweiten Halbzeit traten die Gäste dann selbstbewusster und mit mehr Körpersprache auf, hängten sich stärker in die Zweikämpfe und man merkte ihnen an, dass sie hier noch etwas holen wollten. Doch auch die Gegnerinnen gaben nicht nach und setzten alles auf eine Erhöhung des Ergebnisses. Dies geschah dann in der 83. Minute, womit das Spiel endgültig besiegelt war. Es gab zum Ende hin noch zwei, drei gute Torchancen für die SVL, darunter ein sehenswerter Lattenschuss von Rebecca Leede, jedoch sollte an diesem Tag kein Tor mehr für die Spielvereinigung fallen. Insgesamt war es eine Leistung der SVL-Mädels, die im Großen und Ganzen in Ordnung ging – bald kommen hoffentlich auch wieder die nötigen Punkte dazu.

Einen Lichtblick gab es an diesem Tag trotzdem: Nach eineinhalb Jahren Verletzungspause feierte unsere sehr vermisste Maxi Steffler nun endlich wieder ihr Comeback – und lief deswegen trotz Niederlage – verständlicherweise – strahlend vom Platz.

Fotos vom Spiel gibt es hier.

Maria Barthelmeß, Rebecca Leede, Lisa Krause, Maria Gocht, Melanie Kresse, Sarah Wagner (66. Maxi Steffler), Virginia Abeso Mansay, Maria Azar, Kristin Pape, Linda Lohse, Lydia Piesnack