21. September 2021 1. Damen, Aktuell EO

Am Sonntag war es endlich soweit – unsere Frauen traten an zum ersten Pflichtspiel in der Landesliga. Noch nie spielte ein SVL-Team übrigens im Ligabetrieb so hoch. Der Saisonauftakt begann mit einem Auswärtsspiel gegen die Frauen des FC Erzgebirge Aue. Als Überraschung für die Mädels hatte der Vorstand zwei Busse gemietet, damit Team und Trainer gemeinsam anreisen konnten.

Die SVL-Damen begannen die Partie sehr stark, sie standen hoch, drückten offensiv und waren dem Führungstreffer sehr nahe. Dann waren es allerdings die Gastgeberinnen, die mit einem Konter in der 10. Minute das 1:0 machten. Aber die Spielvereinigung hat sich nicht hängen lassen, sie haben weiter Druck gemacht und das 1:1 durch Anna Mursch in der 16. Minute erzielt.

In der 24. Minute kam dann ein hoher Abstoß unserer Torhüterin postwendend zurück und führte durch einen sauberen Fernschuss zum 2:1 für Aue.

Ein gutes Spiel brachte die SVL, wenn sie über die Außen kamen. Dort wackelte Aue sehr und konnte sich nur sehr robust wehren. Eine Unsportlichkeit der Nr. 4 von Aue hätte mindestens Gelb geben müssen, doch es gab noch nicht mal einen Freistoß aus guter Position. Kurz danach wieder die 4 im eigenen Strafraum. Wieder kein Pfiff, es hätte ein Elfmeter sein müssen.

Bis zur Pause gab es nochmal einige Chancen für beide Teams, aber es blieb beim 2:1.

Die zweite Halbzeit startete wie die erste und das verdiente 2:2 war die Folge. Wieder einmal über die rechte Seite der SVL und wieder war es Anna Mursch, die für die SVL traf (47. Minute). Ein postwendender Konter schenkte den verdienten Punkt jedoch wieder her. Die SVL drückte nun wieder und war dem erneuten Ausgleich verdammt nah, doch war es wieder ein eigener Abstoß ins Zentrum, der letztlich zu einem schnellen Gegentor führte. Mit dem 4:2 sanken dann die Köpfe etwas nach unten.

Das hatte ab der 70. Minute dann mehr Anteile für Aue, die sichtlich mehr Kraft hatten. Bis dahin hatte das Spiel sehr an der doch stark dezimierten SVL-Elf gezehrt, zumal die Auer sehr robust spielten.

Am Ende siegte die erfahrenere und ballsicherere Mannschaft von Aue mit 5:2. Bis zur 70. Minute war es ein Spiel auf Augenhöhe und ein Punkt wäre drin gewesen für die SVL.

Insgesamt bleibt zu sagen, dass wir mit Biss unsere erste Partie in der Landesliga bestritten haben und es ein Spiel auf Augenhöhe war. Wir können aus dem Spiel viele weitere Schlüsse ziehen und nehmen diese Erfahrung für die weitere Saison mit. Wir freuen uns, auf diesem Niveau mithalten und als Mannschaft wachsen zu können.

1:0 (10‘)

1:1 Anna Mursch (16‘)