5. September 2018 1. Herren, Senioren EO

Spielbericht vom 2. Spieltag weiter unten.

Am 3. Spieltag war man zu Gast bei TuS Leutzsch. Die Gastgeber spielten in der abgelaufenen Saison lange um den Aufstieg mit, also vom Papier her, klarer Favorit für diese Partie.

Die Spielvereinigung musste auf einige Spieler verzichten, was wohl generell bei Samstagspielen für personellen Notstand sorgt.

Die Gäste aus dem schönen Lindenau setzten das erste Zeichen. Eckball in der 2. Min, P. Prautzsch’s Kopfball knallt ans Lattenkreuz und der Nachschuss konnte auch nicht verwertet werden. Guter Auftakt mit viel Pech! Unsere 1. Herren machte weiter Druck, 10. Min Schuss von A. Amborn aus 18 Metern, den der Torhüter nur im Nachfassen parieren kann. Eine Anfangsviertelstunde, die Mut machte.

Wo war TuS? TuS Leutzsch stand tief in der eigenen Hälfte und führte bedingungslos harte Zweikämpfe gegen den Mann. Da hätte man schon die ein oder andere Karte zeigen können.

19. Spielminute: Nach einem gewonnenen Laufduell um den Ball wird dieser unbedrängt in den Rücken der eigenen Abwehrreihen, zentral zum Gegner gepasst. Die Gastgeber lassen sich nicht lange bitten und spielen diesen Fauxpas der Gäste gnadenlos aus… 0:1. Was für ein Bock.

Die SVL geschockt, versuchte wieder zum Spiel zu finden, was jedoch nicht gelang – Nervosität und Unsicherheiten begleiteten ihr Spiel. TuS nahm nun Fahrt auf und machte Anstalten das Spiel in die Hand zu nehmen.

40. Spielminute: Bock Nummer 2: gewonnenes Laufduell, zentral vor dem eigenen Strafraum, dann einfach mal so bei Seite, Platz gemacht, Gegner darf zum 0:2 einschieben – unbeschreiblich. Bis dahin hatte TuS nichts gezeigt und führte 0:2. In der 45. Min dann doch noch ein schöner Angriff der Hausherren, welche fast das K.O. der Spielvereinigung bedeutet hätte. Glänzende Parate unseres Torhüters F. Bauer. Das Spiel völlig unnötig aus der Hand gegeben, ging man in die Pause.

2. Halbzeit beginnend mit dem Vorsatz, das Ergebnis zu legalisieren oder gar zu drehen, bemühten sich die Mannen der SVL, kämpften und bäumten sich auf. Aber auch in Halbzeit 2 unterliefen ein, zwei Patzer, welche nicht unbedingt dazu beigetragen haben, das Selbstbewusstsein zu stärken. In der 85. Min erzielte R. Tetzner den verdienten Anschlusstreffer, jedoch blieb es bei dem Ergebnis: Endstand 1:2.

Fazit: Ein 3-Punkte-Geschenk für den Gastgeber TuS Leutzsch. Tore entstehen nun mal aus Fehlern des anderen. Kopf hoch, abschütteln und nach vorn schauen!

Punktverlust in letzter Minute

Am 2. Spieltag traf die 1. Herren der Spielvereinigung Leipzig 1899 e.V. in heimischen Gefilden auf Eutritzsch II. Da man schon im ersten Punktspiel leichtfertig die Punkte liegen ließ, wollte man unbedingt ein Sieg erringen. Die Hausherren begannen druckvoll und erspielten sich einige gute Möglichkeiten, sowie zwei hochkarätige Torchancen. Die Gäste verschoben in den eigenen Reihen gut und brachten die Hausherren der SpVgg das ein oder andere Mal dazu, überhastet und schlecht den Ball zuspielen, wodurch man in der eigenen Hälfte doch etwas unter Druck geriet. Halbzeitstand 0:0… zu wenig.

Die 2. Halbzeit ein Spiegelbild der Ersten. Spielvereinigung drückt, erstes Mal Abseits, zweites Mal Abseits… 56. Min nach feinen Pass von P. „Patte“ Mayer auf A. J. Amborn, der den Ball eiskalt in ins lange Eck einnetzt. 1:0, verdiente Führung für die SpVgg. Die Gastgeber drängten weiter auf das zweite Tor, doch nach verletzungsbedingter Unterbrechung und Auswechslung verlor SpVgg etwas den Faden. So ließ man Eutritzsch mehr ins Spiel kommen und wirkte gerade in den Abwehrreihen etwas verunsichert. Die SpVgg hatte durchaus noch die Möglichkeit auf 2:0 zu erhöhen, aber einmal war der Pfosten im Wege oder das ein oder andere Mal parierte der Gästetorhüter. In der 3. Minute der Nachspielzeit glichen letztendlich die Gäste durch einen abgefälschten Schuss aus, weil man nicht in der Lage war, den Ball einfach mal ins Aus zuspielen.

Herber Punkteverlust, der schmerzt.