13. Juni 2018 1. Herren, Aktuell, Senioren EO

Am 28. Spieltag war die 1. Herren der Spielvereinigung zu Gast beim Spitzenreiter SG Olympia 1896 Leipzig. Man hatte sich viel vorgenommen…
Schon in der 2. Minute kam R. Tetzner nach schöner Vorarbeit von F. Jahnke im Strafraum frei zum Kopfball. Der Torhüter schon geschlagen, doch stand ein Spieler der SG auf der Linie, welcher klar mit der Hand das Tor verhinderte. Der Schiri pfiff allerdings nicht, obwohl er klare Sicht auf das Geschehen hatte. Nicht die einzige Fehlentscheidung des Schiri-Gespanns an diesem Tag. Im Gegenzug konnten die Gäste den Ball lange nicht eindeutig aus ihrem Strafraum klären, so dass das 1:0 für die Hausherren aus einer Abseitsposition fiel. Olympia von Beginn an auf schnelles Umschalten eingestellt, was sie nach Ballgewinn oder Ballverlust der Gäste rasant umsetzten.
2. Halbzeit ein Abziehbild der 2. Spielminute: R. Tetzner nach Flanke von M. Schröder frei vor dem Tor, doch der Kopfball weit daneben gesetzt. Die SG Olympia machte mehr Druck und wollte eher das 2:0 als die Gäste den Ausgleich. Der leitende Schiri gab seinen entsprechenden Beitrag dazu, keine Linie! Oder doch?
In der 66. Minute dann das 2:0 durch M. Würzberger. Der Ofen war aus… Am Ende hieß es sogar 5:0. Verdienter Sieg der Hausherren, nur die Höhe nicht. Hätte, wäre, wenn… aber egal, auch solche Spiele wird es immer geben.

Am vergangenen Wochenende (29. Spieltag) war dann der Tabellenvorletzte West 03 zu Gast bei der SVL. Von der Platzierung eine eindeutige Sache eigentlich, aber man hatte schon das Hinspiel verloren. Die Westler kombinierten ab der 1. Minute, erspielten sich Möglichkeit nach Möglichkeit. Wirklich guter Fussball! Die Spielvereinigung statisch, hilflos, Fussball Fehlanzeige.
In der 13. Minute dann der verdiente Führungstreffer für West 03 – und sie wollten mehr. Zu Beginn der 2. Halbzeit das gleiche Bild und schon in der 50. das 0:2 für West 03.
Jetzt begann endlich ein Aufbäumen der SVL gegen die drohende Niederlage. 52. Min 1:2 durch D. Franke. Die Männer der Spielvereinigung versuchten jetzt mehr und mehr, es fehlte nur noch an Passsicherheit und am Abschluss. Am Ende ging auch diese Niederlage gegen eine sehr gut spielende Mannschaft von West 03 völlig in Ordnung.
Nun muss man aufpassen, dass man das letzte Punktspiel mit viel Wille, Ausdauer und Kraft gewinnt, um im letzten Höhepunkt der Saison – das Pokalfinale am 23 Juni gegen SV Eintracht Leipzig Süd – bestehen zu können.

Spielbericht von Trainer Christian Genthe