31. August 2015 1. Herren TR

IMG_0692Noch vor ein paar Wochen spielte der heutige Gegner Markranstädt und die Spielvereinigung um den Aufstieg in die Stadtliga, beide Mannschaften scheiterten denkbar knapp. Die Markranstädter wurden erst am letzten Spieltag von einem Aufstiegsplatz verdrängt. Am heutigen Sonntag trafen sich nun beide Kontrahenten wieder, das Wetter war super und Zuschauer gab es auch einige. Der Schiedsrichter pfiff die Partie ca 5 Minuten später an. Nach den Anfangsminuten und des so genannten Abtastens des jeweiligen Gegners, nahm die Spielvereinigung langsam fahrt auf und hielt den Ball lange in den eigenen Reihen. Falls Markranstädt mal den Ball hatte wurden jegliche Angriffsbemühungen schon weit vor dem Strafraum im Keim erstickt. So nach und nach erspielte sich die Heimelf ein optisches Übergewicht was sich auch in einigen Torchancen auf dem Papier darstellen sollte. Entweder man scheiterte am Doppelaluminium oder am starken Torhüter der Gäste, die zu diesem Zeitpunkt des Spiels noch gut bedient waren mit dem Unentschieden. Von den Gästen gingen nur sehr viele Fehlpässe aus und sie wirkten sehr nervös. Fünf Minuten vor dem Halbzeitpfiff erlöste Lars Moser die Hausherren dem ein klasse Zuspiel von Alexander Puzanov vorrausging 1-0. Das dies keineswegs ein Grund war um sich auszuruhen wusste die SvL, Die in der vergangenen Saison den Ausgleich mit dem Schlusspfiff hinnehmen musste. So gingen sie auch die zweite Hälfte an und ließen Ball und Gegner laufen. Leider ging die Zielstrebigkeit auf die weiteren Treffer verloren und Markranstädt kam etwas besser ins Spiel. Als es so schien es könnte noch etwas gehen für die Gäste, Köpfte der wieder genesene Peter Prautzsch nach einer Ecke von Moser ein zum 2-0 in der 60 Spielminute. Die Markranstädter verfielen darauf wieder in das alte Muster der Ersten Halbzeit und bekamen nichts mehr auf die Reihe, einfachste Abspielfehler im Spielaufbau ermöglichten es der Spielvereinigung immer wieder gefährliche Akzente zu setzen. Positiv hingegen zu erwähnen, das man nur nicht noch höher hinten lag, weil es der Torhüter der Gäste verhinderte. In der 82 Minute wurde der eingewechselte Dähne auf die Reise geschickt der den Abwehrspielern entlaufen war, dieser legte sich den Ball am Hüter vorbei und konnte nur durch ein Faul gebremst werden. Der gut leitende Schiedsrichter gab dem Torhüter nur die Gelbe Karte was aber auch ok war aus Sicht des Heimteams die nicht weiter Protestierten. Den fälligen Elfmeter verwandelte D.Scheller sicher in die linke untere Ecke zum 3-0 Endstand. Am Ende ein Hochverdienter Erfolg der Spielvereinigung die nun auch in den Auswärtsspielen mal die Leistungen abrufen sollte.

M.Walther

Richter-Tetzner-Quackatz-Puzanov