15. September 2020 1. Herren, Aktuell EO

Mit einem ungefährdetem 3:0 gegen die SG Bienitz sicherte man sich nicht nur den ersten Heimsieg der noch jungen Stadtklassensaison, sondern schob sich auch auf Platz 5 der Tabelle vor.

Von Beginn an ließ man den Ball gut durch die eigenen Reihen laufen. Man setzte Bienitz in deren Hälfte fest, doch leider fehlte am Strafraum dann die letzte Konsequenz, um die fällige Führung zu erzielen. Die besten Möglichkeiten hatten noch Prautzsch und Baumgarten, der fünf Meter freistehend vor dem Tor den Ball aber nochmal querlegen wollte, anstatt ihn einfach reinzuhauen. Bienitz agierte meist mit langen Bällen aus der Abwehr heraus, die nur einmal für etwas Gefahr sorgten.

Nach guter Halbzeitansprache sah man auch in Hälfte zwei das gleiche Bild. Die SVL spielerisch überlegen und immer mit Blick nach vorne. Nach einer guten Stunde war dann der Bann gebrochen. Prautzsch legte trotz Foul auf Würzberger auf, der trocken im langen Eck vollendete. Damit hatte er nicht nur den Knoten der Partie gelöst, sondern auch seine persönliche Torflaute beendet. Nur fünf Minuten später stellte er dann mit seinem zweiten Treffer, im guten Zusammenspiel mit Puzanov, die Weichen endgültig auf Sieg. Bienitz hatte auch danach nicht viel entgegenzusetzen und es wirkte als sehnte man lieber den Abpfiff herbei, als sich noch einmal aufzubäumen.

Nachdem man in der Endphase durch Escher noch zwei gute Möglichkeiten liegen ließ, belohnte sich Baumgarten für seine gute Leistung, als er nach Vorarbeit von Escher mit dem 3:0 den Schlusspunkt markierte. Nächste Woche geht es dann für die Mannschaft von der Demmeringstraße zur Auswärtspartie beim TSV Böhlitz-Ehrenberg.

Abdulrahman, Scheller, Baumgarten, Harenburg, Puzanov, Awasom, Würzberger (79′ Lukacs), Keilholz, Jahnke (81′ Disse), Prautzsch (63′ Escher), Bogusz

Ersatzbank: Windisch, Atif, Werner, Steinbach

1:0, 2:0 Manuel Würzberger (62′, 67′)

3:0 Eric Baumgarten (90′ +1)