8. Juli 2018 1. Herren, Aktuell, Senioren EO

Saisonabschlussbericht von Trainer Christian Genthe und Übersicht über über die anstehende Vorbereitung auf die neue Saison.

Die Saison 2017/18 begann mit Veränderungen – Trainerwechsel, Spielsystem und die damit verbundene Umstrukturierung der Mannschaft. Am Ende hat die Spielvereinigung den Aufstieg in die Stadtliga frühzeitig realisiert, obwohl dieses Ziel nie Vorgabe des Trainerteams war. Ziel war es, eine harmonische Mannschaft auf und neben den Platz zu formen, welche mit Leidenschaft, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit nach sportlichen Erfolgen strebt.

In der Vorbereitungsphase konnte man keines der vier absolvierten Spiele für sich entscheiden, zumal man sich gegen den einzigen unterklassigen Gegner auch nur 1:1 trennte. Umso erstaunlicher und bewundernswert war der Saisonauftakt. Ein souveränes 8:1 gegen SV Thekla, wo sich zwei Spieler hervortaten. Einmal der von der 2. Herren gewonnene Marcus Schröder (bester Torschütze/17) und Andre Obermayer, beide mit einem Dreierpack.

A. Obermayer, der jahrelang keine Rolle in der 1. Herren spielte, avancierte im Laufe der Saison zum Führungsspieler. Im gleichen Zuge muss man auch unseren jungen Torhüter Fabian Bauer erwähnen, welcher bis zu seiner schweren Verletzung eine starke Saison gespielt hatte und das ein oder andere Mal unsere Mannschaft im Rennen hielt. Benjamin Lößnitz, der in der 2. Herren als Feldspieler agierte, ersetzte F. Bauer und knüpfte nahtlos aus der Kalten an.

In Sachen Höhepunkte der abgelaufenen Saison sind besonders Spiele hervorzuheben wie das gegen Fortuna, wo wann auswärts in Unterzahl ein zwischenzeitliches 2:0 in einen famosen 2:3 Sieg wandelte. Oder den souveränen Sieg gegen den Ligakrösus SG Olympia auf heimischen Gefilden. Und natürlich das Pokalspiel, wo man auf den damaligen Spitzenreiter und Torgarant der Stadtliga SV Tapfer traf und unseren beiden Innenverteidiger Peter Prautzsch und Daniel Scheller eins ums andere Mal wieder einmal nichts, aber auch nichts zuließen. P. Prautzsch vom Stürmer zum torgefährlichsten Abwehrspieler (7 Tore) umfunktioniert und mit D. Scheller, Spieler mit den besten Zweikampfwerten, waren der Limes der Mannschaft.

Ebenso war auch unser Winterausflug nach Oberwiesenthal, deklariert als „Trainingslager“ bei dem fast die gesamte Mannschaft teilnahm, ein absolut tolles Ereignis mit etlichen Höhen und vielen „Tiefen“. 
Jedoch der absolute Höhepunkt war das Erreichen des Pokalfinales gegen Eintracht Süd. Ein Spiel auf Messers Schneide, wo auch hier unser Capitano Benjamin Harenburg wiedermal voranging – wie so oft in dieser Saison war er einer, der die Mannschaft nicht nur auf dem Feld zu führen weiß. Nach Verlängerung und Elfmeterschießen konnte man den Pokal zwar nicht hochstemmen, aber man konnte erhobenen Hauptes die Saison beenden und hat aufrichtet dem Pokalgewinnern gratuliert und selbstverständlich auch den 2. Platz gebührend gefeiert.

Ja, auch Schattenseiten gab es. Nach dem der Aufstieg klar war, gab es einen enormen Leistungsabfall. Die letzten 3 Ligaspiele verlor man und das gesetzte Ziel (Vorgabe des Trainers) maximal 30 Gegentore, war auch noch dahin.

Aber es sei den Spielern der Ersten verziehen. Sie hatten seit Jahren den Aufstieg vor Augen und nun endlich ihr Ziel, ihren Wunsch mit viel Fleiß und Ausdauer erreicht.

Am Ende hat jeder einzelne Spieler seinen Anteil zu diesem Erfolg beigetragen. Und es muss auch die 2. Herren erwähnt werden, welche uns wann auch immer unterstützte, auch diese Spieler haben einen großen Anteil daran – danke.

Fazit: Megageile Saison. Danke!!!

„Die Mannschaft“

Tor:
Fabian Bauer, Valerie Puzanov, Benjamin Lößnitz
Abwehr:
Andre Sperber, Peter Prautzsch, Daniel Scheller, Josef Meyer, Fred Jahnke, Guido Quakatz, Alexander Puzanov
Mittelfeld:
Benjamin Harenburg, Andre Obermeyer, Tino Reichenbach, Dustin Franke, Steve Hermann, Tobias Küster, Kai Rost, Stephan Bernitt
Sturm:
Marcus Schröder, Rik Tetzner, Vincent Odin Winkler, Marcus Weiß
Trainerteam:
Christian Genthe, Kevin Bachmann, Eric Winkler (Mannschaftsleiter)

Saisonvorbereitung

Die Saisonvorbereitung der 1. Herrenmannschaft startet am 19. Juli. Am 22. Juli steht dann das erste Testspiel auf dem Programm: Auswärts gegen die LVB. Am 28. Juli geht’s dann zum SV Stötteritz und am 11. August zu einem Turnier beim SV Schleußig.