21. September 2021 1. Herren, Aktuell EO

Die 1. Herrenmannschaft marschiert weiter ohne Punktverlust durch die Liga. Gegner an diesem Sonntag war die Landesklassereserve des Roten Sterns. Das Trainerteam um Matthias Hielscher und Andreas Windisch musste im Vorfeld auf die erkrankten Escher und Disse verzichten. Auch Kaufmann und Keilholz standen diesmal nicht zur Verfügung. Steinbach, Jung und Mirau unterstützten erneut die eigene Reserve.

Das Spiel begann wie erwartet mit viel Tempo und hart umkämpften Zweikämpfen. Beide Teams erspielten sich keine zwingenden Möglichkeiten, sodass das Spiel einer 30-minütigen Abnutzungsschlacht ähnelte. Dann fuhren die Hausherren einen guten Angriff auf das Tor der Gäste. Eine misslungene Flanke ließ die Aktion als gescheitert vermuten, jedoch brachte Prautzsch das Spielgerät mit ganz viel Charakter und Härte vor das Tor, wo Manuel Würzberger artistisch zum 1:0 einnetzte.

Von dem Gegentreffer zeigten sich die Sterne unbeeindruckt und versuchten weiter durch hohes Anlaufen die SVL in Verlegenheit zu bringen. Allerdings waren die Defensivkräfte alle auf dem Posten und erstickten die teils ideenlosen Angriffsversuche im Keim.

Nach dem Pausentee gab die Hielscher-Elf bewusst das Heft an die Gäste weiter und wartete auf deren Fehler. Der Plan ging auf.

In der 58. Spielminute standen die Gäste wieder sehr hoch und verloren das Spielgerät im eigenen Aufbau. Sofort war man zur Stelle und fuhr einen überfallartigen Angriff. Nach guter Kombination im Mittelfeld war es Nformi, welcher die Sterne-Abwehr schlecht aussehen ließ und den Ball sehenswert auf Puzanov brachte. Dieser konnte unbedrängt und mühelos zum 2:0 einnicken.

Die Sterne versuchten nun, fast verzweifelt, in die eigenen Aktionen zu kommen, scheiterten aber eben am eigenen Aufbauspiel und am risikoreichen Stellungsspiel. Und eben darauf wartete der Tabellenzweite händereibend.

Zehn Minuten vor Schluss war Jahnke über den Flügel entkommen und wurde unsanft von den immer rauer aufspielenden Sternen zu Fall gebracht. Anstatt den Vorteil jedoch abzuwarten, pfiff der Schiedsrichter. Was er nicht sah war, dass Nformi die Kugel aufnahm und sehenswert im Winkel unterbrachte. Dafür gab es von den Zuschauern verbal zurecht Schelte. Kurz vor Schluss wurde dann noch der eingewechselte Grellmann im Strafraum umgerissen. Den fälligen Strafstoß schlug Nformi kompromisslos zum 3:0 in die Maschen.

Die Spielvereinigung Leipzig gewinnt also auch das Spiel gegen die Sterne und reist nun mit weißer Weste ins Rosental zur Olympia-Reserve.

1:0 Manuel Würzberger (30′)
2:0 Alexander Puzanov (58′)
3:0 Jude Nformi (89′)