9. Oktober 2023 1. Herren, Aktuell LG

An diesem Samstag empfing unsere ersatzgeschwächte Erste den Tabellenzweiten TuS Leutzsch 1990. Letzte Saison konnte man die drei Punkte an der Demmeringstraße behalten und war nach einer verbesserten Leistung in der vergangenen Woche erneut erpicht drauf es dem Gegner möglichst schwer zu machen.

Leutzsch begann recht druckvoll und nutzte kleinere Aufmerksamkeitsschwächen unserer Männer in Rot zu ersten Gelegenheiten. Dennoch war es der Gastgeber, welcher in der 8. Minute durch einen sehenswerten Angriff über die linke Flügelseite in Führung ging. Boughalmi spielte einen Pass über 20 Meter auf den auf der linken Seite durchstartenden Jahnke, welcher mit Tempo in den Strafraum zog und schließlich überlegt auf den einrückenden Ennassiki zurücklegte. Dieser schob die Murmel gekonnt ins gegnerische Tor ein. Der Jubel auf Seiten der Heimmannschaft war recht groß, zumal man in der 17. Spielminute durch einen Strafstoß das Spielergebnis weiter zugunsten der Roten in die Höhe hätte schrauben können. Lieb nahm sich der Gelegenheit an, scheiterte jedoch am aufmerksamen Hüter der Gäste. In der Folge sorgten die Mannen der SVL nur noch selten für Entlastung und mussten einen Angriff der immer stärker aufspielenden Gäste nach dem anderen überstehen. Schließlich passierte es in Minute 35 als eine scharfe Hereingabe über unsere linke Abwehrseite zum inzwischen nicht unverdienten Ausgleich führte. Mit diesem Ergebnis bat der souverän agierende Schiedsrichter schließlich auch zum Pausentee.

In der zweiten Halbzeit nahm man sich einiges vor, sah man doch, dass gegen diesen Gegner am heutigen Tage etwas zu holen war. Man wurde aber zunächst überrumpelt und sah sich ab Minute 47 bereits einem 1:2 Rückstand hinterher rennen. Einige waren mit den Gedanken wohl noch beim erfrischenden Pausentee, sodass Leutzsch ohne große Gegenwehr in Führung gehen konnte. Es entwickelte sich ein Spiel indem die Gäste klar am Drücker waren und das Spielgeschehen dominierten. Die SVL konnte immer wieder Nadelstiche nach vorne setzen ohne jedoch das nötige Matchglück oder die letzte Konsequenz im letzten Drittel hinter sich zu haben. Auch nach dem 1:3 in der 62. Minute blieb das Spielgeschehen weiterhin gleich. Immer wieder konnte man vielversprechende Akzente nach vorne setzen. Indessen belohnen konnten wir uns nicht mehr. So blieb es auch bei dem durchaus verdienten 1:3 für die Gäste.

Letztendlich kann man mit diesem Spiel recht zufrieden sein. Konnte man es einem gut aufspielendem Gegner lange Zeit sehr schwer machen und die Entwicklung der letzten Wochen bestätigen. Nun gilt es an den erkannten Defiziten zu arbeiten und die positiven Dinge aus den letzten beiden Wochen mitzunehmen!