9. Juni 2020 1. Herren, 2. Herren, Aktuell AW

Die Saison 2019/20 geht merkwürdig zu Ende und wird vermutlich für immer in die Geschichtsbücher eingehen. Die Welt befindet sich im Wandel und erholt sich langsam von der Corona-Krise. Auch bei der Spielvereinigung sind die Türen endlich wieder geöffnet und die großen und kleinen Fußballer freuen sich sehr, wieder Fußball spielen zu können.

SVL stellt wieder eine 2. Herrenmannschaft

Im Herrenbereich wird sich die Spielvereinigung ab der Saison 2020/21 neu aufstellen. Durch den Zugewinn vieler frischer und erfolgshungriger Spieler gelingt es der Spielvereinigung, nach nur einem Jahr wieder eine vielversprechende zweite Herrenmannschaft ins Rennen zu schicken.

Trainer der „Zwoten“ wird André Sperber. Wir freuen uns sehr, in André einen jungen engagierten Trainer gefunden zu haben, der die Philosophie des Vorstandes mitträgt und sich auf die neue sportliche Herausforderung freut. Er hat Erfahrung als Co-Trainer von Kevin Bachmann, welcher sich als Trainer zurückzieht.

SVL bedankt sich bei Kevin Bachmann für zwölf Jahre Einsatz

Kevin “Bachi” Bachmann

Kevin hat für unsere Erste Herrenmannschaft in den vergangenen 12 Jahren als Mannschaftsleiter, Co-Trainer und zuletzt als Cheftrainer wertvolle Arbeit geleistet.

Unvergessen sind die Zeiten, als Kevin eine frische A-Jugend von der 3. Kreisklasse in die 1. Kreisklasse geführt hat oder der Stadtligaaufstieg in der Saison 2017/18 sowie die Pokalschlachten und -erfolge Jahr für Jahr. Das alles hat Kevin genauso hautnah miterlebt wie die alljährlichen Mannschaftsfahrten nach Oberwiesenthal.

Auch über seinen Trainerposten hinaus war Kevin sehr engagiert, so hat man ihn bei vielen Arbeitseinsätzen im Karl-Enders-Sportpark gesehen. Er hat gern bei Vereinsfesten mitgeholfen oder auch mal den Rasentraktor repariert. Solche Vereinsmitglieder wünscht man sich!

Lieber Kevin, wir danken Dir für Deine Zeit, Deine Nerven, Dein Herzblut und Deine Energie, die Du in unsere Spielvereinigung und die Mannschaft investiert hast! Wir würden uns sehr freuen, wenn wir Dich bei den Spielen am Wochenende begrüßen könnten, denn wir freuen uns immer über Fans. Und Fans sind wir alle im Laufe der Jahre von Dir geworden.

Herzlichen Dank für alles, was Du für den Verein getan hast und hoffentlich noch tun wirst! Wir sind froh, dass Du und Deine Familie ein Teil der SVL-Familie seid!

Neues Trainerteam für die 1. Herren

Zur kommenden Saison übernimmt dann ein neues Trainergespann das Ruder unserer ersten Herrenmannschaft: Wir freuen uns sehr, dass wir mit Matthias Hielscher und Andreas Windisch ein erfahrenes und erfolgreiches Duo von der SG Olympia an die Demmeringstraße holen konnten.

So viel vorab: Die bisherige Bilanz der beiden ist ziemlich vielversprechend.

Die beiden neuen Trainer Matthias Hielscher und Andreas Windisch (Mitte) mit Guido Quakatz (Abteilungsleiter Herren)
und Thomas Heinold (1. Vorsitzender der SVL).

Damit wir sie schon jetzt ein wenig kennenlernen, haben wir ihnen ein paar Fragen gestellt.

Frage: Willkommen bei der SVL! Erzählt mal was über Euch. Ihr beide arbeitet schon eine Weile zusammen, oder?

Antwort: Richtig, seit 2014 arbeiten wir zusammen als Trainerteam. Schafften im ersten Jahr sofort den Sprung mit unserer Zweiten in die 1. Kreisklasse Leipzig. Im Winter 2016 wurden wir dann als „Feuerwehrmänner“ in die 1. Männermannschaft beordert um den kompletten „Abrutsch“ selbiger zu verhindern. Die Erste ist damals aus der Stadtliga abgestiegen und wir haben sie in der Winterpause mit gerade einmal sechs Zählern im Tabellenkeller übernommen.

Frage: Und, habt Ihr das Feuer löschen können?

Antwort: Nach einer spektakulären Rückrunde haben wir mit 35 Punkten die Klasse gehalten und sind im Folgejahr als Meister der Stadtklasse erneut ins Leipziger Oberhaus aufgestiegen. Dort haben wir sie letztendlich wieder etabliert.

Frage: Starke Leistung! Wie lautet Eure Spielphilosophie?

Antwort: Wir möchten attraktiven und disziplinierten Fußball spielen lassen. Vor allem soll er aber einen großen Wiedererkennungswert haben. Diesen Fußball möchten wir natürlich auch bei der Spielvereinigung 1899 Leipzig durchsetzen.

Frage: Welche Ziele habt Ihr mit der Truppe?

Antwort: Als Zielstellung haben wir den schnellstmöglichen Aufstieg in die Stadtliga Leipzig. Und wir möchten den Herrenbereich bei der Spielvereinigung wieder stabilisieren und ausbauen. Ein Traditionsverein wie die Spielvereinigung gehört in die höchste Spielklasse Leipzigs. Dafür braucht es einen gesunden Unterbau. Und den werden wir mit den vielen engagierten Menschen, bei sehr familiärem Flair, auch realisieren bzw. aufbauen können.

Stationen als Trainer

Matthias Hielscher