2. November 2018 1. Herren, 2. Herren, Aktuell, Senioren EO

Am Mittwoch stand für unsere beiden Herrenmannschaften die dritte Runde im Stadtpokal auf dem Programm. Die Zwote empfing die Erste von Lok Engelsdorf, unsere Erste trat an gegen Tapfer Leipzig.

Auch wenn die Zwote es schaffte, zweimal in letzter Minute zurückzukommen, sollte es am Ende nicht reichen. In der regulären Spielzeit lag man lange zurück, erst 0:1 (25.), dann 0:2 (75.); ein Eigentor von Lok in der 86. und ein später Ausgleich in der Nachspielzeit (92., S. Dutschek) brachte die Truppe von Trainer Rippe Steffen zurück. Auch in der Nachspielzeit gingen die Gäste in Führung (99.) und mit der Roten Karte gegen den SVL-Torhüter F. Bauer sah es dann aus, als wäre das Spiel entschieden. Fortan waren die SVLer zu zehnt und Lok kam zu einigen klaren Möglichkeiten. Diese ließen sie jedoch sträflich liegen und so konnte T. Schulz mit seinem Treffer zum 3:3 in der allerletzten Minute die Jungs ins Elfmeterschießen retten. Dort zeigten sich die Engelsdorfer allerdings zielsicherer als die SVL – Endstand 5:7. Somit scheidet die Zwote aus und Lok Engelsdorf zieht ein in die nächste Runde.

Anders gestaltete sich das teilweise parallel laufende Spiel der Ersten nebenan. Hier gelang früh die Führung für die Hausherren – überraschend, spielte doch hier der Erste gegen den Letzten der Stadtliga. Aber im Pokal ist bekanntlich oftmals vieles anders. M. Schröder war sowohl in der 21. wie in der 31. Minute erfolgreich und so ging man optimistisch mit einem 2:0 in die Pause. Nach der Halbzeit heiß die Herausforderung nun, diese Führung zu halten, was sich letztlich als eine zu große Aufgabe herausstellte. Denn jetzt nahm Tapfer mehr das Spiel in die Hand und drängte auf den Anschlusstreffer, der schon in der 50. fallen sollte. Keine fünf Minuten später eine fragwürdige Situation im Strafraum – Elfmeter für die Gäste, 2:2. Nach dem Ausgleich gelang es der SVL nicht mehr, ins Spiel zurückzufinden und genügend Drang zum gegnerischen Tor zu entwickeln. In der 82. Minute markierte Tapfer schließlich die Führung zum 2:3-Endstand. Somit scheidet der Pokalfinalist aus der letzten Saison aus und Tapfer zieht ein in die nächste Runde.

Hier die Bilder aus beiden Spielen