20. Juli 2020 1. Herren, Aktuell, Senioren EO

Samstag, 9 Uhr am Morgen. Während die ersten Lindenauer quietsch vergnügt zum Bäcker schlenderten, versammelten sich 15 mutige Akteure am Vereinsgelände und verschwanden wenig später wortlos im Vereinsheim.

Das neue Trainerteam um Andreas Windisch und Matthias Hielscher hatte zum Trainingscamp geladen, welches sich über das gesamte Wochenende ziehen sollte. Während die Sonne bereits ordentlich durchgeheizt hatte, machte sich die 1. Männermannschaft der Spielvereinigung 1899 Leipzig mit nicht wettergerechter Kleidung auf die Socken. Gut möglich, dass dem einem oder anderen Anwohner, die eben geholten Brötchen vor Erstaunen aus der Hand rutschten. Die verwunderten Blicke hatte man jedenfalls auf seiner Seite.

Kuschlig eingepackt ging es nun an die ersten Kilometer, ehe man völlig durchnässt wieder das Vereinsgelände erreichte. Dort ging es nach kurzer Pause in die Intervall-Einheit, welche nicht nur den Schwerpunkt Laufen beinhaltete, sondern den Kampf gegen den eigenen Körper und Schweinehund forcierte.

Nach einem dankbaren Besuch in der bereitgestellten Eis-Tonne, wagte man den zweiten Angriff ins „sonnige Grün“, welcher die letzten Körner kosten sollte. So hatten man zur Mittagsstunde bereits 17 Kilometer in den Knochen.

Das im Anschluss angesetzte Freundschaftsspiel gegen die Jungs aus Burgwerben verlief wie erwartet. Elf kraftlose Akteure kämpften sich über das Feld und fanden als Mannschaft beachtlich schnell zusammen. Mit zwei frühen Treffern, brachten die Neuzugänge Lukacs Leventé und Pierre Disse die Hausherren in Front. In den weiteren Minuten der 1. Halbzeit forderte die morgendliche Einheit gänzlich ihren Tribut. Jeder Meter schmerzte und so war es nur logisch, dass man dem einen oder anderen Gästespieler nicht mehr vollends folgen konnte und sich binnen 15 Minuten drei Gegentore einfing.

In der Halbzeitpause wurde dann in den ressourcensparenden Modus umgestellt. Die SVL stand nun kompakt und hellwach in den eigenen Reihen und wartete auf die Fehler der Gäste. Diese sollten auch nicht lange auf sich warten lassen und die Angriffsmaschinerie der Hielscher-Elf fuhr einen Angriff nach dem anderen auf das Tor von Burgwerben. Leider ließ man hier viele wunderbar rausgespielte Chancen liegen, ehe Neuzugang Manuel Würzberger mit einem Doppelpack zum 4:3 die Tür endgültig zuschlug.

Am Sonntag grüßte das Murmeltier. Erneut ging es um 9 Uhr in die Laufeinheit, diesmal in Vollmontur. Trotz des enormen Laufpensums vom Vortag, spulten alle Teilnehmer mit schweren Beinen weitere Kilometer ab. Im Anschluss warteten erneut die Intervallläufe auf die Akteure, ehe es über eine ausgeprägte Athletikübung in die dringend benötigte Pause ging.

Im Anschluss gastierte man dann beim SV Gutenberg. Auch in diesem Spiel konnte man beobachten, wie alle Spieler bereits nach zehn Minuten gegen schwere Beine, Krämpfe und Gegner angingen und alles investierten, was der Körper noch so hergab. Am Ende gewann die Hielscher-Elf doch recht deutlich mit 6:2. Für die Tore sorgten Disse, Winkler, Kühne und Obermayer. Omar traf doppelt.

Auf dem Heimweg schaute man in abgekämpfte aber zufriedene Gesichter, welche wohl zum Ausdruck bringen sollten, dass man stolz und froh war, das Wochenende endlich geschafft zu haben.

Nach der kommenden Trainingswoche geht es für die Erste am 25. Juli zum nächsten Testspiel zu Alemannia Geithain. Anstoß im Henning-Frenzel-Stadion ist um 14 Uhr.

SpVgg 1899 Leipzig I – SV Burgwerben 1 4:3
SV Gutenberg – SpVgg 1899 Leipzig I 2:6