13. September 2021 2. Herren, Aktuell EO

Am gestrigen Sonntag empfing die zweite Vertretung der Herren der Spielvereinigung den SSV Kulkwitz bei besten äußerlichen Bedingungen vor vielen Zuschauern. Die Spielvereinigung war mit einem breiten Kader angetreten, so dass Trainer Andreas Skinkys erstmals seit langem wieder beinahe aus dem Vollen schöpfen konnte. Der Marschrichtung war klar: ein Sieg musste her.

Unsere Mannen begannen das Spiel voller Zuversicht und konnten nach 15 Minuten den Spielstand auf 1:0 stellen. Oliver Lieb setzte sich nach einer tollen Einzelleistung durch und konnte seinen ersten Saisontreffer erzielen. In der Folge entwickelte sich für die Zuschauer und alle Beteiligten ein spannendes Spiel, bei der sich beide Mannschaften auf Augenhöhe begegneten. Ballumkämpfte Szenen wechselten sich mit tollen Ballstafetten ab. Kurz vor der Pause gelang Kulkwitz nach einer Fehlerkette in der SVL-Defensive der vielleicht nicht ganz unverdiente Ausgleich. Ein missglückter Abschlag, ein zu kurz gespielter Ball, ein verlorener Zweikampf mit schnellen Umschaltspiel und plötzlich tauchten zwei Kulkwitzer Spieler vor Torhüter Patrick Gasch auf und nutzten ihre Chance zum 1:1.

Die zweite Spielhälfte war zu Beginn ein Spiegelbild der ersten Hälfte, bis die Spielvereinigung einen Handelfer zugesprochen bekam. Der Aufschrei beim Gegner war groß, doch die Entscheidung stand und unser Kapitän Benny Mielke ließ sich nicht zweimal bitten und schob den Ball zur erneuten Führung in die Maschen.

Fortan hatten beide Mannschaften einige Halbchancen. Mit zunehmender Spieldauer nahm das Spiel an Härte und Lautstärke zu und der Schiedsrichter hatte beide Hände voll zu tun, dass ihm das nicht aus den Händen glitt. In Minute 74 konnte nach einem eigenen Einwurf in der eigenen Hälfte und kurzer schneller Passpassage Manuel Mikyna auf die Reise geschickt werden. Alleine vor dem Hüter blieb unser Neuzugang eiskalt vor dem Tor und schoss schließlich das spielentscheidende 3:1. Kulkwitz war konditionell nicht in der Lage, noch eine Schippe draufzulegen, so dass am Ende der Sieg nicht in große Gefahr geriet.

Letztlich war es ein verdienter Sieg der Spielvereinigung, die damit auch ihren ersten Saisonsieg einfahren konnten, nachdem man in der Vorwoche leider unglücklich nichts Zählbares aus Zwenkau entführen konnte. Die Stimmung war anschließend sehr gut und der Sieg wurde ordentlich gefeiert. Die Erleichterung war allen Beteiligten anzumerken. Trainer Andy Skinkys zeigte sich sehr zu Frieden mit der Leistung seiner Jungs. An das Spiel gilt es anzuknüpfen und nächste Woche Samstag gegen die zweite Vertretung des BSV Schönau nachzulegen.

1:0 Oliver Lieb (15′)
1:1 (45′)
2:1 Benjamin Mielke (52′, Elfmeter)
3:1 Manuel Mikyna (74′)