20. Juni 2023 Senioren, Volkssport Tarik

Schönau II – SVL 2:4 (2:1)

Bei sommerlichen Temperaturen und dem gesicherten Klassenerhalt im Rücken traten wir zum letzten Mal bei Schönau an, bevor der lokale Bundesligist hier alles platt machen würde.

Diesmal mit zwei Wechslern ausgestattet und auf schönem Geläuf nahmen wir uns einen Dreier – wie schon im Hinspiel – vor. Der Start missglückte allerdings völlig. Nach dem Anstoß von Matthieu spielten sich Ronny und Heini mehrere Male den Ball zu, ehe der Gegner anlief und der Ball verstolpert wurde. So stand es nach gefühlten 30 Sekunden 1:0, ohne Ballkontakt von mindestens 8 Spielern von uns. Der darauf folgende Anstoß war dann nicht viel besser, denn nach einem Ballverlust und langem Ball in die Spitze war der Stürmer erneut frei und schob nach nicht mal 2 Minuten zum 2:0 ein – auch jetzt hatten sicherlich noch 5 unserer Akteure noch keinen Ball am Fuß! Gut, spielen wir eben weiter mit Handicap war die Devise. Wir kamen nun endlich im Spiel an und erspielten uns auch Chancen durch Lucas und Tobi aus jeweils guten Positionen. Hinten wurde es auch zunehmend sicherer. Nach einem Handspiel eines Spielers in der Mauer nach einem Freistoß von Lucky bekamen wir Elfmeter. Diesen setzte Philipp neben dem Hüter in die Maschen – Anschluss. Kurz vor der Halbzeit wurde es nochmal brenzlig, als Jakob in Ramos-Manier auf der Linie klärte.

Die Halbzeitansprache von Coach Steffen war knackig und klar – als Mannschaft und Einheit zusammen bleiben und das Spiel drehen. Die zweite Halbzeit begann etwas besser als die Erste – wir überstanden die ersten 5 Minuten schadlos. Doch in der 7. Minute der zweiten Hälfte gab es einen berechtigten Elfmeter gegen uns nach Handspiel Philipp. Der Schütze wurde jedoch erfolgreich von Heini verunsichert und traf nur die Latte. Kurz danach, das Momentum nun auf unserer Seite, begann unsere stärkste Phase. Nach einem weiten Flankenball und unzureichender Klärung durch Schönau konnten wir im Gegenpressing den Ball zurück erobern. Tarik legte ab auf Philipp, der den linken Hammer herausholte und ins rechte obere Eck traf – Ausgleich! Wir blieben dran und nach einer Vorteilsauslegung vom guten Schiri, chipte Toni den Ball in die Mitte. Der Verteidiger wollte mit dem Kopf klären, doch den nach oben abgefälschten Ball nahm Tarik direkt volley und setzte ihn an den Innenpfosten ins Tor zur Führung. Wiederum 4 Minuten später war es Ronny, der sich gemeinsam mit Carsten den Ball zurückeroberte und dann klug und scharf in die Spitze spielte. Tarik behauptete den Ball, legte ab auf Lucky, der sich offenbar etwas von Philipp angeschaut hatte und den Ball von der anderen Seite mit rechts nach links oben ins Eck ballerte. Dies war dann der Endstand.

Fazit: Nach den ersten komplett verschlafenen Minuten war es ein tolles Spiel von uns. Ein Sieg der Moral und des Willens, aber auch wieder einmal fußballerisch ansprechend auf schönem, ebenen Platz – was uns bei Heimspielen ja meist nicht vergönnt ist. An dieser Stelle noch einmal gute Besserung an Matthieu, der Mitte der ersten Halbzeit auf Grund eines Mittelhandbruchs im unglücklichen Zweikampf ausgewechselt werden musste.

Heini Ronny, Jakob, Patrick, Philipp Lucas, Johannes Daniel (Carsten), Tarik, Toni Matthieu (Tobi)

Philipp 2 Tarik Lucas