1. September 2023 Aktuell, Volkssport LG

Zum ersten Ligaspiel der Saison 23/24 traf man sich – genau wie letztes Jahr zu dieser Zeit – an der Möncherei, um sich mit den Volksportlern von Markkleeberg zu duellieren, jedoch wollten wir es dieses Jahr besser machen und an das gute Spiel aus der Rückrunde anknüpfen. Damals unterlagen wir nach guter Partie mit 0:1 und nach dem Sieg im Pokal, waren wir voller Elan für dieses Kräftemessen.

Wir hatten nun auch schon ein Spiel auf einem Rasenplatz absolviert (im Gegensatz zum Training) und das merkte man von Beginn an. Ruhiges Abtasten auf beiden Seiten, wobei die Gastgeber großteils mit langen Bällen agierten, welche ein ums andere Mal von unserer stabilen Innnenverteidigung um Fabi und Johannes geklärt wurden. Unsererseits gab es ein paar Abschlüsse, welche entweder vom gut aufgelegten Hüter abgefangen wurden oder ein Verteidiger den Fuß dazwischen bekam.
Langsam waren beide Teams eingespielt und Mitte der ersten Halbzeit war es wieder ein langer Ball den unsere Verteidigung gut entschärfte, allerdings wurde der Gegner folgenschwer nicht sauber gestellt und mit einem zu einfachen Freistoß belohnt. Der folgende Schlenzer auf das lange Eck landete fast genau im Winkel, wo selbst der gut agierende Heini im Tor keine Chance hatte. Im weiteren Spielverlauf kamen wir besser ins Spiel und zu klareren Möglichkeiten, ließen aber auch nach einer Ballstafette eine Doppelchance zu, welche Heini grandios zu vereiteln wusste (bei O. Scholz wird das auch Doppel-Wumms gennant).Auf Seite des SVL ist Danilos Kopfball gegen die Laufrichtung des Hüters hevorzuheben, welcher allerdings vom plötzlich aus dem Jungbrunnen erwachten Torwart der Markkleeberger stark pariert wurde. Somit ging es mit einem Rückstand von 1:0 in die Pause.

Die zweite Halbzeit verlief eher unter der Überschrift “magere Kost”. Gutes Passspiel von beiden Seiten, aber wenig hochkarätige Chancen.
In der Mitte der zweiten Hälfte rutschte ein langer Ball nach kurzer Unordnung in unserer Hintermannschaft zur Nummer 2 durch, welcher den Abschluss suchte, aber an unserer Nummer 1scheiterte. Den Abpraller versuchte Martin zu sichern, ob der Gegner wirklich zuerst am Ball war, hätte nicht einmal der VAR sehen können (das ganz objektive Fazit: ein Kann-Elfer). Der an diesem Tag gute Schiedrichter entschied auf Elfmeter, welcher von Markleebergs Nummer 8 trocken ins linke Eck versenkt wurde.
In der Folge versuchte Lucas einen Freistoß direkt auf das Tor zu bringen, nur hatte er zu wenig zum Vesper gegessen um den Hüter in Bedrängnis zu bringen. Kurz vor Schluss versuchte es eben genannter mit einer Flanke in den Strafraum, wo Tobi den Ball leicht touchierte, aber leider nicht mehr entscheidend ins Tor lenken konnte.
Danach hatte die Heimmannschaft noch eine kurze Druckphase, welche durch den Abpfiff beendet wurde.

Fazit: Mehr Spielanteile für die Hausherren, aber nur in ungefährlichen Zonen und aus dem Spiel heraus, konnten nur wenige Chancen auf beiden Seiten herausgespielt werden. Die Leistung stimmt optimistisch für das Heimspiel am folgenden Montag gegen die Zweite von Schönau.

Gut Kick und Cheerio!