13. September 2018 Senioren, Volkssport EO

Am Montagabend stand für die Volkssport-Kicker bereits das fünfte Ligaspiel auf dem Programm. Gegner waren dieses Mal im Karl-Enders-Sportpark die Jungs von Tapfer Leipzig. Aus den Spielen der Vorsaison wusste man, dass das sicherlich ein hart umkämpftes Spiel werden würde und man nur mit einer konzentrieren Leistung gegen die zwar schlecht in der Tabelle positionieren, aber robusten Gäste Punkten würde.

Die insgesamt rund 15 Zuschauer bekamen dann ein wie schon erwartet hart umkämpftes und sehr körperbetontes, jedoch faires Spiel zu sehen, welches zusammenfassend von außen wie von innen nicht sonderlich schön anzusehen war.  Zu Beginn machten die Gäste zwar ordentlich Betrieb ohne jedoch die ganz zwingende Chance zu erspielen. Wir taten uns im Gegenzug schwer die Bälle ordentlich in den eigenen Reihen zu halten und so konnten die Tapferaner immer wieder zu leichten Ballgewinnen kommen. Hauptsächlich gefährlich wurde es dann bei den vielen Freistößen aus dem Halbfeld auf beiden Seiten, welche aber wie bei den Aktionen aus dem Spiel zu keinen nennenswerten Torabschlüssen führten.

So ging es dann auch schon in die Halbzeitpause, in der wir uns vornahmen zunächst hinten stabiler zu stehen und das Loch vor der Abwehr besser zu stopfen um dann auch nach vorn besser ins Spiel zu kommen.

Gesagt – getan. Nur wenige Sekunden nach dem Wiederanpfiff wurde sich konsequent an den Gegner ran geschoben, so der Ball von Tom kurz nach der Mittellinie erobert, welcher dann per schönem Solo und Doppelpass mit Marco allein vorm Hüter auftauchte und den Ball unten in die Maschen schoss – 1:0! Leider bekamen wir es nicht hin, das so bis zum Ende weiter zu spielen, was zur Folge hatte das die Gäste nach unserer Drangphase nun peu à peu wieder ins Spiel zurück fanden und nach einer kurzen Verwirrung unsererseits den geraden Weg zum Tor frei hatten, der Angreifer allerdings zu schnell abschloss und Heini den Ball somit parieren konnte.

In den letzten Minuten dann Tapfer natürlich mit vollem Angriff, was einige Räume für uns im Angriff bot, doch entweder der letzte Pass kam nicht an, es war Abseits oder der Hüter bzw. ein Bein des Gegners war dann doch noch dazwischen, so dass wir uns dann mit letzten Kräften ins Ziel schmissen und die drei Punkte bei uns blieben.

Fazit – kein schönes, aber ein sehr umkämpftes Spiel mit dem glücklicheren Ende für uns.

Heini – Philipp, Jakob, Chris – Sepp, David, Toni, Tom, Alex – Berti (Tobi), Marco

1:0 Tom