10. Mai 2023 Aktuell, Senioren, Volkssport Tarik

TuS Leutzsch – SpVgg 2:0 (1:0)

Stark ersatzgeschwächt ging es für uns zum Tabellenzweiten nach Leutzsch. Ziel war es ein gutes Spiel abzuliefern und das Spiel lange offen zu halten für einen Punktgewinn.

Die Partie begann mit Abtasten von beiden Seiten, Chancen gab es anfangs nicht. Die Abwehr um Johannes trat hier sehr souverän auf und stoppte Angriffe meist im Keim. Nach Ecken wurde es auf beiden Seiten brenzlig, aber nicht zwingend. Die TuS hatte mehr Ballbesitz, wusste sich gegen unsere schnellen Stürmer aber meist nur mit Fouls zu helfen. Kurz vor der Halbzeit nahm die Partie dann an Fahrt auf. Der schnelle Stürmer mit der 11 war durch und Heini klärte durch starke Parade nach Herauslaufen. Im Gegenzug hatte Tarik und vor allem Lucky Chancen, die aber abgefälscht wurden bzw. der Pfosten rettete. Nach einer eigenen Ecke rannten wir in einen dummen Konter, den der 11er nutzte und die Führung für die Heimmannschaft erzielte. Dann war Pause.

Zur Halbzeit wechselten die Leutzscher munter durch, was wir leider nicht konnten. Matthieu setzte sich gut im Mittelfeld durch, aber der letzte Pass kam nicht an. Der Druck der Gastgeber wurde stärker, doch Heini und unsere Abwehrmannen wurden das ebenfalls. Die beste Chance der zweiten Halbzeit war ein Kopfball von der Strafraumgrenze nach Freistoß, der die Querlatte knapp verfehlte. TuS dann immer wieder mit frischen Kräften von der Bank, was wir irgendwann nicht mehr mitgehen konnten. Die Entscheidung dann 2 Minuten vor Schluss nach einem Missverständnis von Ronny und Nilo im eigenen 16er. Dies nutzte der Stürmer qualitativ hochwertig mit einem Schuss ins lange Eck.

Fazit: Der Sieg geht verdient nach Leutzsch, allerdings kann man zu unserer Leistung ohne Wechsel nur gratulieren. Nun kommt eine englische Woche mit Pokal und Nachholer, die wir ebenfalls stark ersatzgeschwächt erfolgreich bestreiten wollen.

Heini

Ronny, Johannes, Patrick, Toni