9. August 2022 Aktuell, Senioren, Volkssport Tarik

Zum Auftakt der neuen Saison in Deutschlands höchster Volkssport-Liga mussten die Volkssportler der SVL beim Serienmeister vom TSV Markkleeberg antreten. Dabei waren die Rollen klar verteilt, denn die SVL Kicker stiegen bekanntlich nur am grünen Tisch als Zweitplatzierter der Vorsaison auf.

Die Gastgeber, gut erwärmt ab ca. 50 Minuten vor dem Anstoß, übernahmen von Anfang das Kommando auf dem sehr breiten Rasenplatz. Mit klugem Stellungsspiel und viel Laufbereitschaft konnten wir uns den ersten Angriffen aber erwehren. Nach einer starken Kombination stellte Markkleeberg auf das zu diesem Zeitpunkt verdiente 1:0. Wir konnten den ein oder anderen Nadelstich setzen und hatten durch Neuzugang Matthieu die größte Chance in Hälfte eins. Die knappe Führung hielt bis zur Halbzeit, da Heini mehrmals überragend parierte.

Im zweiten Durchgang ergab sich dasselbe Bild, Markkleeberg spielbestimmend und die SVLer tapfer kämpfend. Nach einem Laufduell fiel der gegnerische Stürmer grenzwertig zu Boden, sodass der Schiedsrichter auf den Punkt zeigte. Der folgliche Elfmeter wurde von Heini stark gehalten, musste jedoch wiederholt werden, da Spieler zu früh in den Strafraum rannten. Den zweiten Versuch brachte der Gegner im Tor unter, jedoch war es wohl diesmal ein Spieler von Markkleeberg, der den Strafraum zu früh betrat. Somit gab es Abstoß und kein Tor. Kurz darauf fiel das 2:0 für die Gastgeber, leider ein halbes Eigentor, verursacht durch einen individuellen Fehler unsererseits.

Wir ließen jedoch die Köpfe nicht hängen und kamen nach schöner Kombination durch Micha, Tarik und Matthieu zum Abschluss durch Nilo, dessen Ball den Weg ins Tor fand. Nun warfen wir noch einmal alles nach vorn, hatten aber wiederum einen groben Schnitzer im Aufbauspiel, der in der letzten Sekunde den Endstand von 3:1 bescherte.

Am Ende eine fraglos verdiente Niederlage, jedoch ärgerlich, da wir uns die Tore maßgeblich selbst verschuldeten. Festzustellen ist, dass die neue Liga eine harte, neue Herausforderung wird, auf die wir uns jedoch sehr freuen!