29. September 2021 Aktuell, Volkssport EO

Zum Abschluss der kurzen Teilhinserie des Volkssports standen sich wie gewohnt zum Montagabend die Kicker der SpVgg und die Jungs von den Stadtwerken gegenüber. Bei bestem Fußballwetter galt es für uns an die letzten erfolgreichen Partien anzuknüpfen und den Jahresabschluss möglichst mit einem Sieg gegen die bis dato noch punktlosen Stadtwerkler zu vergolden.

Aus den ursprünglich 18 Zusagen fanden auf Grund diverser Absagen dann doch nur 13 Spieler den Weg auf dem Platz, was der Qualität jedoch keinen Abbruch tun sollte. So konnte unser Neuzugang Carsten sein Debüt feiern und unser langjähriger Begleiter Tino noch sein Abschiedsspiel geben.

Die Ausgangslage war auf Grund der tabellarischen Situation klar und so wurde zu Beginn nicht lang gefackelt, sondern direkt griffig gestartet. Leider blieben die ersten Abschlüsse durch Micha, Philipp und Tobi aus aussichtsreicher Position noch ohne Erfolg. Kurz darauf konnte sich Lukas allerdings auf links an seinem Gegenspieler vorbeimogeln und stellte seinen Körper so clever zwischen Ball und Gegenspieler, dass dieser keine andere Möglichkeit sah als Lukas zu foulen. Der Schiri zeigte dann nach kurzem Zögern auch auf den Punkt. Unser Kapitän Toni ließ sich nicht zweimal bitten, schnappte sich den Ball und vollendete gewohnt souverän zum verdienten 1:0.

Im Anschluss an den Führungstreffer wurde nicht lockergelassen und so dauerte es nur 5 Minuten, ehe Tobi einen Einwurf von Patrick im 16er annehmen konnte, um dann überlegt auf den freistehenden Lukas abzulegen, welcher das Spielgerät per sattem Strahl gen Tor jagte. Der Torhüter konnte zwar spektakulär noch die Finger dazwischen bringen, jedoch war der Ball zu scharf geschossen, so dass er hinter ihm ins Tor einschlug – 2:0.

Wiederum rund 5 Minuten später war es ein Traumpass in die Tiefe auf den auffälligen Lukas, welcher seinen Gegenspieler im Laufduell abschütteln konnte, um dann kurz vor dem Hüter auf den mitgelaufenen Tobi abzulegen, welcher keine Probleme hatte den Ball zur 3:0-Halbzeitführung im verwaisten Tor unterzubringen.

Zu Beginn der zweiten Hälfte ließen wir ein wenig die Zügel schleifen. Viele Ungenauigkeiten und zu wenig Laufbereitschaft ließen das Spiel rund 15 Minuten vor sich hin plätschern. Die zu jeder Zeit ungefährlichen Gäste konnten daraus zum Glück auch kein Kapital schlagen.

Als wir dann wieder ein wenig aus der Komfortzone raus kamen, konnte sich Philipp entscheidend auf der Außenbahn durchsetzen und quer auf den eingewechselten Daniel passen, welcher leider einen Schritt zu spät kam. Kurz drauf war es wieder Philipp, welcher kurz vor der Box zu Fall gebracht wurde. Den fälligen Freistoß schoss er selbst direkt straff aufs Gehäuse, der Torhüter der Gäste konnte den Ball noch nach oben abwehren, jedoch schaltete Tobi gedankenschnell und konnte den Abpraller zum 4:0 über die Linie köpfen.

In der Folge gab es immer wieder gute Chancen durch Konter, leider stand Tobi einmal im vermeintlichen Abseits, Ronny konnte noch kurz vorm Abschluss vom Gegenspieler entscheidend gestört werden und auch Tarik war überrascht so frei vorm Torwart aufzutauchen, dass er ihn direkt anschoss anstatt einzuschieben.

Kurz vorm Abpfiff, als man auf Grund der Dämmerung schon fast nichts mehr erkennen konnte, schnappte sich Patrick nochmal die Rinde und startete einen Lauf über links. Überlegt in die Mitte zu Tarik gespielt, machte dieser es nun besser als beim ersten Abschluss und ließ dem Torwart keine Chance – 5:0 und dabei blieb es dann auch.

Am Ende steht ein verdienter Sieg gegen eine stark geschwächte Mannschaft der Stadtwerke, welcher uns vorerst auf den Platz an der Sonne katapultiert.

In diesem Sinne verabschiedet sich der Volkssport rein sportlich betrachtet aus dem Kalenderjahr 2021 und wünscht Neuzugang Carsten weiterhin viel Spaß bei uns und bedankt sich aber vor allem bei Tino für die Einsätze in den letzten Jahren und wünscht für die Zukunft alles erdenklich Gute. Vielleicht gibt es ja auch irgendwann ein Wiedersehen, wenn es die Zeit wieder hergibt.

Aufstellung: Heini – Patrick K., Tino, Micha – Carsten(Daniel), Toni, Ronny, Philipp, Tarik – Lukas, Tobi

Tore: Toni, Lukas, Tobi (2), Tarik