28. August 2018 Aktuell, Senioren, Volkssport Tarik

Spvgg – Brainstorm 3:1 (0:0)

Am dritten Spieltag der Saison empfingen wir die Auswahl von Brainstorm – eine Mannschaft gegründet von Ärzten der Uniklinik Leipzig. Heute ersetzte Rolo den im Urlaub weilenden Heini und Jakob feierte nach langer Verletzung sein Comeback als Libero. Nach eingehender Erwärmung und einer einpeitschenden Rede durch Sven rollte das Runde Leder.

Die erste Chance direkt in der ersten Minute: Der trainingsfleißige Daniel setzte sich auf rechts durch und dribbelte mit dem Ball am Fuß parallel zur Grundlinie, sein Rückpass konnte gerade noch so zur Ecke geklärt werden, die nichts einbrachte. Brainstorm war kurz darauf mit einem Weitschuss gefährlich, den aber Rolo – der heute im Tor sein Unwesen trieb – mit einer Hand über die Latte lenkte! Durch einen Konzentrationsfehler der Gäste, der Keeper nahm einen Rückpass mit der Hand auf, gab es indirekten Freistoß 8 Meter vor dem Tor. Tarik legte ab, doch Riese drosch den Ball in die Mauer. Der nächste Angriff rollte über die linke Seite mit Toni und Berti. Dessen Flanke erreichte David, der als rechter Außenverteidiger aufgerückt war. Sein Abschluss war allerdings etwas überhastet und verfehlte das Tor. Unser Anfangsfeuerwerk wurde nicht belohnt und so gab es einen kleinen Bruch im Spiel. Brainstorm kam nun immer wieder gefährlich auf. Einen Kopfball und einen weiteren Fernschuss hielt Rolo allerdings in Bürki-Manier. Der Halbzeitpfiff unterbrach die stärkste Phase der Gäste.

Die zweite Halbzeit begann etwas schleppend. Tarik nahm sich dann mal ein Herz aus 30 Metern und jagte den Ball knapp über den Querbalken. Nun ein Doppelwechsel auf unserer Seite. Tony 2 und Johannes kamen überaus motiviert ins Spiel. Nach einer herrlichen Kombination über Riese, Tarik und Toni wurde der Edeljoker Tony2 im 16er gefunden und spitzelte den Ball schlau dem Hüter zwischen die Beine ins Netz. Im Anschluss Torjubel an der Eckfahne, der noch ein paar Körner kostete. 5 Minuten später klingelte es erneut. Riese setzte sich auf außen durch, seine Flanke flog über mehrere Mitspieler hinweg, doch Tom konnte den Ball mit einer Willensleistung gegen 2 Gegenspieler ins Netz hämmern. Berti nun wieder zurück im Spiel und gleich präsent – eine Bogenlampe von links wollte Tarik per Direktabnahme einschweißen, hatte aber Glück, dass das Hintertornetz 15 Meter hoch gebaut ist, denn er traf es am oberen Ende. 3 Minuten vor Ende konnte er es aber besser machen. Nach Pressing von Tony2 und Riese auf rechts spritzte Tarik dazwischen und schloss überlegt ins lange Eck zum 3:0 ab. Die Messe war gelesen und so schlich sich noch ein Fehler im Abwehrverbund ein. Der einzig gute Angriff der zweiten Halbzeit von Brainstorm landete im Netz – Rolo diesmal machtlos. Dann war Schluss – Endstand 3:1.

Rolo – Jakob, David (Steffen), Alex – Daniel (Tony2), Tom, Riese, Toni, Tarik – Sepp (Johannes), Berti

Tony2, Tom, Tarik