8. Mai 2019 Volkssport EO

Nach dem Auswärtserfolg am Freitag bei den Kickern von Brainstorm stand direkt nach dem Wochenende das nächste Spiel in der Liga auf dem Programm. Zu Gast am Montag Abend bei kühlen Temperaturen war die Volkssport-Vertretung aus Probstheida. Im Hinspiel gabs ein 1:1, bei dem wir eigentlich an uns selbst scheiterten und Lok nach einer Ecke und der einzigen wirklichen Chance das Tor machte. Dementsprechend wollte man das Spiel erneut so überlegen gestalten, aber natürlich am Ende mehr als nur einen Punkt holen. Die Personalsituation bei uns nach wie vor sehr angespannt, so musste Allrounder Rolo heute zunächst ins Tor und der Rest stellte sich von selbst auf.

Leider erschien zum Spiel kein Schiedsrichter, so dass sich beide Parteien darauf einigten jeweils eine Halbzeit das Spiel zu leiten. Danke an dieser Stelle an die beiden Referees! Demzufolge rollte der Ball dann erst mit rund 15 Minuten Verspätung auf Feld 2 des Karl-Enders-Sportparks in Lindenau.

Zu Beginn hatten wir zwei schöne Aktionen, bei denen sich Marco durchtankte, jedoch selbst abschloss und die besser postierten Mitspieler übersah. Zu allem übel verletzte sich Tino auch noch an der Schulter und somit war unser Wechselkontingent schon nach 15 Minuten aufgebraucht.

Durch einige Unsortiertheiten in unserer Hintermannschaft kamen die stets quirligen Angreifer der Gäste zu den ersten Abschlüssen welche aber zunächst ungefährlich blieben. Der erste richtige Schuss jedoch hatte arge Konsequenzen. Rolo im Tor konnte den Ball zunächst noch nach außen hin abwehren, wo aber schon der nächste Angreifer lauerte um den Ball wieder scharf ins Zentrum zu Flanken. Bei der Aktion war Davids Hand leider zu weit oben und wurde aus kurzer Distanz angeschossen, was einen Handelfmeter zur Folge hatte. Diese Chance ließ sich der Schütze nicht nehmen und verlud Rolo zum 0:1. Die Gäste von nun an präsenter und machten sich unsere zahlreichen Fehler im Spielaufbau zu Nutze, um immer wieder gefährlich vor unser Tor zu stürmen. Bei einer dieser Aktionen wurde der Angreifer rund 20-25 Metern vor unserem Tor unfair zu Fall gebracht. Den fälligen Freistoß verwandelte der Gefoulte über die Mauer und Rolo hinweg unter die Latte ins Tor zum 0:2.

Nach kurzem schütteln und neu sortieren standen wir dann erstmal besser und kamen ohne weitere Blessuren in die Halbzeit, was wir auch dem mittlerweile für Rolo eingewechselten Heini im Tor zu verdanken hatten.

In Halbzeit zwei hatten wir uns viel vorgenommen nur leider war es ein Tag an dem einfach nicht viel zusammen gehen sollte. Immer wieder wurden die Bälle im Spielaufbau in des Gegners Beine gespielt was zig Tempogegenstösse zur Folge hatte oder man verzettelte sich in sinnlosen Zweikämpfen anstatt den Ball laufen zu lassen und über die Außenbahn zu spielen. So war es dann nur eine Frage der Zeit bis ein Ball hinten durchflutschte und der Stürmer der Gäste seinen Körper geschickt einsetzte, den Ball abschirmte und aus rund 10 Metern den Ball im langen Eck unterbringen konnte.

Damit war der Drops dann mehr oder weniger gelutscht. Wir versuchten uns zwar immer wieder aber durch stets die selben Fehler war unser Spiel zu einfach zu kontrollieren. Wenn mal was durch ging, war leider auch immer noch der Hüter zur Stelle oder die Abschlüsse waren zu ungenau. So kann man unseren Ehrentreffer zum Endstand von 1:3 kurz vor Schluss durch Tony nach einer Ecke auch eher nur als Ergebniskosmetik deklarieren.

Nun gilt es, das Spiel schnellstmöglich abzuhaken und die Kräfte für das Spiel gegen die aufstrebende Elf von Tapfer zu bündeln, um dort wieder ein gutes Spiel abzuliefern und die bis jetzt gute Saison ordentlich zu Ende zu spielen.

Rolo(Heini) – David, Jakob, Chris – Toni1, Tom, Johannes, Tino(Tobbi), Riese – Marco, Tony2

1:3 durch Tony2