12. Mai 2020 Aktuell, Verein AW

Als vor zwei Monaten der Trainings- und Spielbetrieb eingestellt wurde und wir von heute auf morgen auf unsere Lieblingsbeschäftigung verzichten mussten, haben wir uns bei der Spielvereinigung gefragt: Wie können wir erstens weiter Fußball spielen und uns zweitens nicht aus den Augen verlieren? Die Antwort lautete: „SVLFamiliebleibtamBall“. Am 22. März posteten wir das erste Challenge-Video „Lupfe den Ball ins Ziel“. Sieben Wochen und zehn Challenges später haben unsere Mitglieder insgesamt stolze 786 Videos geschickt.

Das Prinzip war einfach: Ein Vorführvideo wird aufgenommen und über sämtliche Kommunikationsmedien geteilt. Wer möchte, macht es nach und schickt das Video an seinen Trainer, der es dann (falls gewünscht) auch weitergibt zur Veröffentlichung bei Facebook & Co. Jedes Video ergab einen Punkt für die Mannschaftswertung. Wir haben dabei Übungen ausgewählt, die für alle – Bambini bis Alte Herren – machbar sind und zudem genug Spielraum bieten, sie dem individuellen Können anzupassen. Und natürlich durften die Kleinsten auch mit dem Luftballon jonglieren – Hauptsache, sie waren dabei!

Die SVLer zeigten sich dabei ziemlich kreativ: Da wurde slalom durch eine Baumreihe gedribbelt oder der Ball wahlweise in den Fahrradkorb oder die Schubkarre gelupft. Selbstverständlich kam die obligatorische Klopapierrolle auch immer wieder zum Einsatz: mit ihr wurde gelupft, der Neck Stall gekonnt performt und teilweise ziemlich beeindruckend jongliert.

Die Challenge war dabei auch immer wieder Spaß für die ganze Familie: ob die kleine Tochter oder der große Bruder, die Eltern oder sogar die Oma – alle waren begeistert dabei. Und auch wenn die Übung für die kleinen SVLer mal zu schwierig war, dann sind Mama oder Papa eingesprungen und haben den Punkt fürs Team geholt.

Am fleißigsten war am Ende unsere Damenmannschaft. Mit 176 Videos sicherten sie sich die Mädels den ersten Platz. Zweiter wurde unsere D2, die es auf 153 Videos brachten. Den dritten Platz belegten die Bambini, die insgesamt 111 Videos geschickt haben. Als Belohnung gibt’s für die drei Teams einen finanziellen Zuschuss zum nächsten Team-Event. Herzlichen Glückwunsch an die Sieger!

Von den 137 Teilnehmern haben 23 ausnahmslos alle Challenges gemacht. „Der Plan, die Leute trotz Corona bei Laune zu halten und ihnen eine Plattform zu bieten, ist voll aufgegangen.“, sagte Nachwuchsleiter Benjamin Harenburg resümierend und fügt an: „Dass so viele Videos aufgenommen wurden, macht mich schon ein bisschen stolz.“

So gut wir uns auch die Zeit im digitalen Vereinsleben vertrieben haben, wir freuen uns alle riesig, dass wir uns diese Woche wiedersehen. Nach knapp zwei Monaten geht es dann endlich wieder zurück auf den Platz – natürlich mit Vorsicht und vor allem Abstand. Aber auch diese Challenge werden wir hinkriegen.

Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die fleißig mitgemacht haben und richten ein großes Dankeschön vor allem an unser Challenge-Team Andreas Weber, Benjamin Harenburg, Caterina Böttcher, Guido Quakatz und Jana Liegl, die in den letzten Wochen pausenlos Videos erstellt, editiert, gezählt oder hochgeladen haben!

RANGFOLGE

• 1. Platz: Damen (176 x)

• 2. Platz: D2-Jugend (153 x)

• 3. Platz: Bambini (111 x)

• 4. Platz: E2/3-Jugend (100 x)
  • 5. Platz: Herren (53 x)
  • 6. Platz: D1-Jugend (45 x)
  • 7. Platz: F1/2-Jugend (43 x)
  • 8. Platz: E1-Jugend (17 x)
  • 9. Platz: F3-Jugend (10 x)
  • 10. Platz: C-Jugend (8 x)
  • 11. Platz: B-Jugend (5 x)
  • 12. Platz: Volkssport (3 x)

PREISE

1. Platz: 150 € Zuschuss für ein Teamevent
2. Platz: 100 € Zuschuss für ein Teamevent
3. Platz: 50 € Zuschuss für ein Teamevent

TEILNEHMER

137 SVL’er aus 12 Mannschaften haben sich beteiligt.

BEITRÄGE

Insgesamt haben unsere Mitglieder mit 768 Beiträgen an den Challenges teilgenommen.

Alle Beiträge sind hier über der Challenge Seite zu sehen.

MEISTE BETEILIGUNG

Alle 11 Challenges abgelegt haben diese 23 Spieler & Trainer:

• Fiona (Bambini)
  • Ilyas (Bambini)
  • Finnley (Bambini)
  • Mohamed [Trainer] (Bambini)
  • Yunus (Bambini)
  • Nick (Bambini)
  • Jonas (E2+3)
  • Lars (E2+3)
  • Logan (D2)
  • Lennox (D2)