17. Februar 2022 Aktuell, Verein Kay Hanisch

Liebe Mitglieder,

seit Oktober letzten Jahres seid ihr nun ständigen Umbauten im Vereinsgebäude und auf dem Gelände der SVL ausgesetzt. An dieser Stelle möchten wir euch für eure stetig anhaltende Geduld danken. Nur so können wir auch in den nächsten Jahren weitere Projekte verwirklichen, um die Spielvereinigung Leipzig 1899 e.V. nicht nur sportlich in die richtigen Bahnen zu lenken.

Anfang 2021 wurde während einer routinemäßigen Überprüfung der Elektroanlage festgestellt, dass diese keine Betriebssicherheit mehr aufweist und nicht den geltenden Regeln entspricht. Viele Gespräche mit den Vertretern der Stadt Leipzig – Amt für Sport, den ausführenden Gewerk und des Vorstandes der SVL wurden geführt. Somit konnten man anfänglich eine schnelle Lösung, ohne Schließung des Vereinsgebäudes, durch den Einbau spezieller Stecker und Schalter
umsetzen. Letztendlich startete man im Oktober 2021 mit dem generellen Neubau der Elektroanlage – eine für alle Beteiligten sehr gute Lösung. Vielleicht fragt sich jetzt der Eine oder die Andere „warum wurde denn zum Großteil eine Aufputzmontage gewählt?“ Dazu sei gesagt, dass eine Erneuerung der Anlage als Unterputzvariante einer kompletten Sanierung des Gebäudes gleich gekommen wäre. Der zeitliche Faktor spielt hier eine erhebliche Rolle, da die SVL und ihre Mitglieder natürlich eine Stätte zum umziehen, duschen und begegnen brauch und wir nicht ein halbes Jahr oder länger vollständig auf diese Nutzung verzichten können. Abgesehen vom zeitlichen, ist der finanzielle Aspekt eine nicht zu stemmende Größe. Deshalb ist die jetzt gewählte Lösung, die beste für Verein und alle Mitglieder.

Nun ist es wieder möglich ohne Bedenken eine Steckdose zu benutzen, im Dunkel wird einem jetzt ordentlich der Weg beleuchtet und die Anlage ist auf modernsten Niveau. Lampen, Bewegungsmelder, Schalter und nicht zuletzt natürlich auch neue Schalt- und Verteilerschränke wurden installiert. Nachdem die Stadtwerke Leipzig unseren Hausanschluss ertüchtigt haben, muss man sich nun keine Sorgen mehr machen, dass beim nächsten Vereinsfest die Leitungen standhalten. Der Verein und auch die angrenzende Gastronomie haben nun einen jeweils getrennten Hausanschluss.

Im Zuge dieser Umbauten haben wir einen nicht zu unterschätzenden Eigenanteil eingebracht. Vor allem im Ab- und Rückbau, sowie dem Entsorgen der Baustellenabfälle oder bei Zuarbeiten für die Elektrofirma, haben sich allen voran unser Platzwart und einige Mitglieder in einem hohen Maße im wahrsten Sinne des Wortes die Hände dreckig gemacht. Sicherlich ist euch aufgefallen, dass nach wie vor teilweise der Zustand einer Baustelle herrscht. Dies liegt daran, dass seit Beginn der Maßnahmen gleichzeitig begonnen wurde die Kabinen zu renovieren. In mühevoller Arbeit wurde geschraubt, gespachtelt, geschliffen und gestrichen. Diese Arbeiten werden noch einige Tage in Anspruch nehmen. Dennoch kann man schon jetzt sagen, dass ein Großteil der Kabinen im neuen Rot und Weiß erstrahlt.

Ein großer Dank gilt den Mitgliedern und den Angestellten der Spielvereinigung, welche sich in einem hohen Pensum zur Umsetzung dieser Arbeiten bemüht haben. Abschließend bleibt zu sagen, dass noch viele Handgriffe getätigt werden müssen bis man einen Zustand erreicht, der alle zufrieden stellen wird. Wenn es dann aber soweit ist, können wir stolz auf das zurückgelegte und umgesetzte sein. Wir hoffen bei den nächsten Arbeitseinsätzen auf zahlreiche Unterstützung der Mitglieder.

Es grüßt euch