21. April 2022 Aktuell, Verein EO

Heute vor genau 110 Jahren feierte unsere Spielvereinigung ihre erste Mitteldeutsche Fußballmeisterschaft. Am 21. April 1912 setzte sie sich mit 1:0 n.V. gegen den Halleschen FC Wacker durch. Auf dem Weg dorthin besiegte man in der im K.o.-Modus ausgetragenen Endrunde namhafte Gegner der Zeit wie den FC 04 Sonneberg, Chemnitzer BC und SV Budissa Bautzen. Für die Endrunde hatte sich die SVL als Meister der Gauliga Nordwestsachsen knapp vor dem VfB Leipzig qualifiziert.

Als Mitteldeutscher Meister war die Spielvereinigung dann auch zur Teilnahme in der Endrunde um die Deutsche Meisterschaft berechtigt. Je ein Vertreter aus den sieben regionalen Fußballverbänden sowie der Titelverteidiger Berliner FC Viktoria 1889 waren qualifiziert. Im Viertelfinale bezwang man in Dresden den ATV 1896 Liegnitz, im Halbfinale war dann Schluss, denn die SVL unterlag in Frankfurt gegen den Karlsruher FV mit 3:1.

Der Sieg im 13. Jahr nach Vereinsgründung war der Auftakt in die “Goldenen Jahre” unserer SVL: drei weitere Mitteldeutsche Meisterschaften sollten folgen (1914, 1922, 1924), ein weiteres Mal ging es bis ins Halbfinale um die Deutsche Meisterschaft, 1931 gewann man den Mitteldeutschen Pokal.

Infos zur Meisterschaft 1911/12: https://de.wikipedia.org/wiki/Mitteldeutsche_Fu%C3%9Fballmeisterschaft_1911/12

Quelle: Stadtarchiv Leipzig