12. Oktober 2015 1. Herren TR

IMG_1666Mit einer Negativ Serie der Vergangenen Jahre gegen Böhlitz starteten unsere Jungs die “Mission” die 3 Punkte Auswärts mitzunehmen. Wenn man mal auf die Vergangenen Statistiken schaut, sieht es nicht sehr rosig für die Spielvereinigung aus. Statistiken sind ja bekanntlich dafür da, um sie zu ändern. Strahlender Sonnenschein und ein Top gepflegtes Spielfeld waren schon einmal eine gute Grundlage dafür. Mit Spielbeginn war es ein packender Kampf um Raum und Zentimeter, beide Teams schenkten sich nichts. Die Böhlitzer versuchten es oft über ihre Außenläufer  Zahn und Wagner die aber weites gehend gut im Griff waren. In der 5.Spielminute gab es einen Freistoß an der Mittellinie, Scheller brachte den Ball perfekt auf Ron Hermann doch dessen Kopfball konnte mit einem guten Reflex des Torhüters entschärft werden. Julian Menzel hatte auf der Gegenseite für die Böhlitzer auch zwei gute Abschlussmöglichkeiten, eine daneben und die andere per Kopf geklärt. In der Folge des Spiels wurden die Böhlitzer Jungs nervöser und machten schon viele Abspielfehler vor dem eigenen Strafraum, diese brachten gute Chancen für die Spielvereinigung, die  der gute Torhüter alle entschärfen konnte. Zwei misslungene Abschläge des Heimtorhüters wurden leider überhastet und nicht gut vorbereitet weit am Gehäuse vorbei geschossen. Das Geschehen war im ersten Durchgang ausgeglichen wobei eine Führung des Gästeteams schon überfällig war an Hand der Torchancen. Mit einem 0-0 ging es in den Pausentee den sich alle Akteure der beiden Mannschaften redlich verdienten. Die Böhlitzer spielten im zweiten Abschnitt auf ihr Schokoladentor, was ihnen angetrieben von den eigenen Fans schon manchen Punkt einbringt. Die Spielvereinigung gewann schon viele Zweikämpfe in höhe der Mittellinie und überrannte die Abwehr des Heimteams in vielen Situationen, doch der Ball wollte die Torlinie noch nicht überqueren. In der 54. Spielminute gewann Ron Hermann den Ball am Halbkreis, von den Böhlitzern weit und breit keiner zu sehen also ging er in Richtung 16er und zog im gegen die Laufrichtung des Torhüter ab, Tor und die verdiente Führung der Gäste. Nur 2.Minuten später schaltete die Spielvereinigung zu schnell für die Böhlitzer Hintermannschaft von Abwehr auf Angriff und K.Dähne machte mit einem satten Schuss das 2-0. Das Heimteam versuchte nun das Heil in der Offensive zu suchen und war auch immer wieder gefährlich mit Zahn und Wagner. Platz zum Kontern bot sich nun genug, doch die Entscheidung viel nicht, stattdessen machte T.Zahn den Anschlusstreffer zum 1-2 in der 80.Spielminute. “Ein altes Sprichwort lautet, machste aus deinen vielen Gelegenheiten nichts, rächt sich das!! Fast wären die Böhlitzer noch 2 Minuten vor Spielende zum 2-2 Ausgleich gekommen wenn Puzanov den Ball nicht vor J.Menzel geklärt hätte. Am Ende ein Verdienter Sieg für die Spielvereinigung die es wieder einmal spannend machte weil sie zu viele Chancen liegen gelassen haben.

Am kommenden Samstag steht dann ein schweres Spiel im Pokal beim BSV Schönau an.

V.Puzanov

Sperber-Scheller-Quakatz-A.Puzanov