Aktuelle Nachwuchs-Ergebnisse der SpVgg 1899 Leipzig:

Am vergangenen Wochenende waren jeweils 3 SVL Nachwuchsmannschaften bei Hallenturnieren von Eintracht Süd und des SV Liebertwolkwitz am Start.

D-Jugend

Am Samstag den 16.02.19 startete unsere D2 zum zweiten Mal bei ELS.

Teilnehmende Mannschaften: Olympia, ATSV Wurzen, Tresenwald, Saalfeld, der Gastgeber und wir.
Leider erschien Saalfeld nicht, sodass wir nur vier Spiele spielen konnten.

Die ersten beiden Spiele gingen (mit ungewöhnlich schwachen Mannschaftsleistungen) 0:1 gegen Oympia und 0:2 gegen ELS verdient verloren.

Gegen Tresenwald wurde zumindest Ansatzweise an bekannte Spielweisen angeknüpft, und man trennte sich (für Tresenwald glücklich) 1:1.

Das beste Spiel konnten die Kids gegen Wurzen abrufen. Ich glaube das schönste Tor des Turniers erzielt Toby (wie Mario Götze beim WM-Finale). 2:0 am Ende für uns.

Dies bedeutete Platz vier.

Fazit: warum nicht von Anfang an …. fragen sich die Trainer … auch hier wäre mehr drin gewesen.
Wenn aber nur zwei der 9 Kinder (Felix & Jamie) auf/über ihrem Leistungsniveau spielen, reicht es eben nicht für mehr.
Die Leistungssteigerung – der Wille – zum Ende des Turniers von allen Kindern ist aber auch sehr stark und bemerkenswert.

RM


E-Jugend

Unsere E2 spielte beim Turnier des SV Liebertwolkwitz.

Da die Mannschaft vom TSV Markkleeberg nicht angetreten war, wurde noch kurzfristig der Spielplan umgestellt und die Spielzeit erhöht.

Im ersten von nun nur noch 4 Spielen bei diesem Turnier trafen wir auf den SV Brehmer I. Es gab Chancen auf beiden Seiten und in der zweiten Spielhälfte ein Chancenplus für uns aber die Torchancen blieben alle ungenutzt, so dass das Spiel 0:0 endete.

Gegen den SV Liebertwolkwitz II hatten wir wieder einige gute Chancen und nach einem Eckball erzielte Liris den 1:0 Siegtreffer für uns.

Im Spiel gegen SV Liebertwolkwitz I schossen zweimal Lennox und Omer einen deutlichen 3:0 Erfolg für unsere Mannschaft heraus.

Unser letztes Turnierspiel gegen den SV Thekla I wollten wir gewinnen, da wir dadurch vorzeitig den Turniersieg hätten sicherstellen können. Nach einem schönen Konter über Lennox schoss Omer das 1:0. Leider erzielte Thekla im Anschluss noch 2 Tore, sodass der Turniersieg für uns nicht mehr zu erreichen war.

Da Thekla im letzten Turnierspiel nicht über ein Unentschieden gegen Liebertwolkwitz II hinauskam, überholten uns beide Team in der Endabrechnung mit einem Punkt bzw. einem Tor Vorsprung und so holte unsere E2 in ihrem letzten Turnier dieses Winters einen guten 3. Platz

Ein Neunmeterschießen der 5 Spieler mit den meisten Toren musste über den Torschützenkönig entscheiden. Omer setzte sich mit 3 verwandelten Neunmetern durch.



Gut gelaunt bei strahlendem Sonnenschein, munter, aber teilweise auch aufgeregt traf sich die E3 der Spielvereinigung Leipzig am Sonntagnachmittag zum letzten Hallenturnier der Saison.

Heute wollte jeder nochmal die Chance nutzen, um zu zeigen, dass er Fußball spielen kann. Da das Turnier im Liga-Modus, also jeder gegen jeden, geplant war, hatten wir auch optimale Voraussetzungen wirklich so viel wie möglich zu zeigen und gleichzeitig die Herausforderung vom ersten bis zum letzten Spiel alles zu geben.

Direkt gegen den ersten Gegner SV Leipzig Ost haben unsere Jungs den Zuschauern fußballerische Szenen geboten, wie es für ein Eröffnungsspiel würdig war. Sie haben sich viel zugetraut und die verdiente Bestätigung dafür bekommen. Die erste klare Ansage machte Hugo als er so stark auf das Tor schoss, dass der Torhüter den Ball zwar abprallen lassen konnte, er dabei aber im Netz landete. Als Daniel in der nächsten Situation ebenfalls mit einem starken Schuss auf das Tor zielte, könnte der Torhüter den Ball wieder nicht fest halten. Daniel nutzte dies aus und legte mit einem Schuss ins Tor nach. Nachdem unsere Abwehr während des Spiels schon gezeigt hat, dass sie stark verteidigen kann, wollte sie auch noch ihre weiteren Fertigkeiten zeigen. Jannes versuchte zunächst sein Glück mit einem Schuss und konnte damit den Torhüter erneut zu einem Abpraller zwingen. Nun war es Daniel, der die Chance nutzte und den Ball ins Tor platzierte. Am Ende des Spiels haben wir eine energische Mannschaft gesehen, die den 3:0 Sieg voll und ganz verdient hat.

Im zweiten Spiel stand uns mit Roter Stern eine Mannschaft auf Augenhöhe gegenüber. So konnte unser Team auch ihre gute Defensivarbeit unter Beweis stellen. In der Verteidigung sind unsere Jungs aktiv zwischen Ball und Gegenspieler gegangen, aber sind dabei stets fair geblieben. Leider ist ihnen nach der Balleroberung kein anschließender Spielaufbau gelungen, sodass wir uns mit einem 0:0 zufrieden geben mussten.

Schönen Fußball gab es dafür wieder bereits in der ersten Minute des nächsten Spiels. Nachdem unser Torhüter Jonas den Ball festmachen konnte, hat er das Spiel schnell und präzise mit einem Pass auf Verteidiger Jannes eröffnet. Dieser spielt den Ball auf Daniel im Mittelfeld. Darauf folgte eine Serie von Doppelpässen zwischen den beiden bis Daniel vor dem Tor stand und den Ball ins Netz platzierte. Der Gegner, SV 90 Tapfer hatte keine Chance den Spielstand aufzuholen, denn unsere Jungs haben den Ball meistens noch in der gegnerischen Hälfte zurück erkämpft.

Die starke Verteidigung haben wir auch im Spiel gegen dem Gastgeber wieder zeigen können. Eintracht Leipzig Süd hat zwar die gesamte Partie dominiert und fast ausschließlich in unserer Hälfte agiert, konnte aber lediglich ein Tor erzielen. Dies haben wir aber auch dem Talent unseres Torhüters Jonas zu verdanken. So konnten wir trotz 1:0 Niederlage erhobenen Hauptes das Spiel beenden.

Zu guter Letzt stand uns der Ortsrivale SV Lindenau gegenüber und das Spiel war ebenfalls eines Derbys würdig. Unser Team zeigte eine gute Mannschaftsleistung. Jeder kämpfte für jeden. Gute Verteidigung wurde kombiniert mit schneller Spieleröffnung. Doch an einer Aktion eines einzelnen Spielers scheiterte leider die Mannschaft, sodass wir uns erneut mit 1:0 geschlagen geben mussten.

Doch auch nach dem letzten Spiel hielt die Spannung des Turniers weiterhin an. Nach genauer Auszählung konnten wir einen sehr guten 4. Platz erreichen. Unser Jonas wurde als bester Torhüter des Turniers ausgezeichnet und Jannes in das Allstar-Team gewählt. Aber neben dieser Würdigungen, sehen wir vor allem die Entwicklung, auf die wir stolz sind. Vor allem im heutigen Turnier hat die Mannschaft alles gezeigt, was wir im Training geübt haben. Wir haben schnelle und präzise Spieleröffnungen, faires konsequentes Abwehrverhalten, kreative mutige Angriffe sowie eine einheitliche Mannschaftsleistung beobachtet. Danke dafür, Jungs! Wir freuen uns bald wieder auf dem Rasen eure Stärken zu entdecken und wünschen euch bis dahin schöne erholsame Ferien.

LK/KS



F-Jugend

Ebenfalls bei einem Turnier des SV Liebertwolkwitz trat unsere F1 an

Im ersten Spiel trennte sich die Mannschaft 1:1 von SV Mölkau I.

Die drei Spiele gegen Eintracht Holzhausen I, SV Brehmer I und gegen die Gastgeber von SV Liebertwolkwitz I endeten alle torlos 0:0.

Im letzten Spiel ließ unsere F1 einen 1:0 Sieg gegen die SG Taucha I folgen und holte sich damit den zweiten Platz bei diesem Turnier.




Auch beim SV Liebertwolkwitz bestritt unsere F2 sehr erfolgreich ein Turnier.

In Ihrem ersten Spiel gegen SV Liebertwolkwitz II waren die Kids noch nicht ganz auf dem Posten und verloren mit 0:2. Gegen Lok Engelsdorf II folgte dann aber ein 1:0 Erfolg und die ersten Punkte.

Mit 2:0 wurde das Spiel gegen den SV Brehmer III gewonnen. Und auch gegen SV Thekla II folgte ein weiterer 2:0 Erfolg.

Aufgrund der anderen Ergebnisse im Turnier war schon vor dem Spiel gegen SV Brehmer II klar, dass ein Sieg bei diesem Spiel unserer Mannschaft den Turniersieg bringen würde. Mit einem deutlichen 4:1 Sieg wurde der Pokal auch tatsächlich geholt.

Bilal wurde Torschützenkönig bei diesem Turnier.


 

G-Jugend / Bambini

Unsere G-Jugend Mannschaft trat bei Hallenturnier von Eintracht Leipzig Süd an.

Das erste Spiel gegen Rotation endete 0:0. Gegen die Gastgeber von ELS folgte eine 0:2 Niederlage.

Das Spiel gegen den späteren Turniersieger Lipsia Eutritzsch ging knapp mit 0:1 verloren. Keine Tore fielen im Spiel gegen die SG Taucha, das 0:0 endete.

Auch das letzte Spiel endete torlos 0:0.

Unsere Mannschaft belegte den 5. Platz bei diesem Turnier. Lilly wurde als beste Spielerin im Allstar Team gewählt.