12. April 2020 Aktuell, Verein EO

Liebe Mitglieder und Freunde der SVL,

seit nunmehr vier Wochen ruht der Ball an der Demmeringstraße. Und nicht nur das, unser aller Leben läuft seit einigen Wochen wohl ziemlich anders, als wir es gewöhnt sind. Wir hoffen, dass es euch und euren Familien gut geht und dass die Umstände und Konsequenzen der Coronakrise für euch alle schaffbar sind! Wir wollen die diesjährigen Ostergrüße für einen kleinen Lagebericht nutzen.

SVL Challenge

Wir können zwar gerade kein Fußball spielen, aber durch unsere #SVLFamilieBleibtAmBall-Challenge haben wir eine tolle Möglichkeit gefunden weiterhin in Kontakt zu bleiben. Wir freuen uns sehr darüber, wie zahlreich sich unsere Mitglieder an der Challenge beteiligen. Seit dem Start am 22. März sind bis heute 314 Videos gesendet worden. Hier geht’s zur Challange.

Am fleißigsten sind bisher unsere Frauen, sie haben schon 58 Videos geschickt. Toll, Mädels! Aber auch unsere Nachwuchsmannschaften sind mit Freude, Kreativität und Enthusiasmus dabei. Es macht großen Spaß, euch alle trotz Corona zu sehen. Wie lange die Challenge noch geht, hängt ganz von euch ab – sendet uns also weiterhin fleißig Videos! Am Ende wollen wir aus den schönsten, lustigsten und sportlich besten Szenen einen Vereinsclip basteln. Dieser wird uns dann immer daran erinnern, wie wir diese Zeit gemeinsam als Verein gemeistert haben.

Vereinsgelände

In der Zwischenzeit ist es auf dem Vereinsgelände natürlich ziemlich ruhig geworden. Trotzdem wird dort weiter fleißig gewerkelt und Projekte werden umgesetzt. Damit ihr einen gepflegten Platz, ein sauberes Vereinshaus und ein vorzeigbares Gelände vorfindet, sind wir immer bemüht und beschäftigt den Zustand zu halten sowie zu verbessern.

Viele von euch hatten sich eine Tischtennisplatte gewünscht. Durch die “Scheine für Vereine”-Aktion von REWE konnten wir diesen Wunsch umsetzen. Unser Technischer Leiter Filip hat die Platte montiert. Wollen wir hoffen, dass ihr sie bald nutzen könnt!

Beseitigung der Brombeere

Auch weiter hinten auf dem Gelände hat sich einiges getan. Dort wächst und gedeiht seit vielen Jahren eine allseits unbeliebte Pflanze auf unseren Plätzen: die gemeine Brombeere. Schon im letzten Jahr bei einem Arbeitseinsatz (Danke an die Altherren) haben wir damit begonnen, dieser Pflanze an den Kragen zu gehen. Damit war ein Anfang gemacht, aber das Meiste lag noch vor uns. Im Februar machten wir weiter mit der „Mission Brombeere“ und mussten feststellen, dass selbst mit zwei großen Radladern die Sache nahezu ausweglos war. Also kam in der vergangenen Woche eine schwere Maschine auf unser Gelände und machte alles eben was im Weg stand. Nun sind die dahinter liegenden Kleingärten wiederzuerkennen und auch auf dem kleinen Weg zur Bahnlinie kann man wieder Auto fahren, ohne sich tiefe Kratzer in den Lack zu machen.

Vereinsgelände

Für unsere Rasenplätze ist die fußballfreie Zeit eine richtige Erholung. Zum ersten Mal nach mehreren Jahren wird der Spieluntergrund nach einem Winter auf allen Plätzen geschont und wir können die erforderlichen Maßnahmen im Frühjahr durchführen. Schneiden, striegeln, Unkrautentfernung, düngen und vieles mehr steht nun noch an. Nur leider haben wir diesen Plan ohne unsere Bewässerungsanlage gemacht. Trotz regelmäßiger Wartung in den letzten Jahren ist die Pumpe ausgefallen. Da diese eine essenzielle Grundlage der Platzpflege ist, musste eine schnelle Lösung her. Also wurde die Pumpe herausgeholt und eine neue wird angeschafft werden müssen, wofür wir eine hohe vierstellige Summe investieren müssen.

Ballfangzaun

Und auf Feld 1? Dort erstrahlt in schönem SVL-Rot der neue Ballfangzaun. Man muss kein Fachmann sein um zu sehen, dass das Netz, so wie es war, keinerlei Funktion mehr erfüllte. Auch hier war unser Technischer Leiter fleißig – er und Platzwart Benny haben ganze Arbeit geleistet. Die nächsten Spiele können also gerne kommen…

Spielbetrieb

In Sachen Spielbetrieb steht allerdings immer noch ein Fragezeichen. Ob die Saison zu Ende gespielt werden kann, wissen wir immer noch nicht. Guido (Abteilung Erwachsene) und Benny (Abteilung Nachwuchs) haben sich aber auf alle Eventualitäten vorbereitet. Die Pläne für die neue Saison, sowohl im Nachwuchs- als auch im Erwachsenenbereich, liegen in der Schublade.

Natürlich hoffen wir, dass wir hier bald auch wieder Spielberichte veröffentlichen können. Wann auch immer das sein wird – wir halten durch und stehen zusammen! Habt vielen Dank für eure Unterstützung und macht euch keine Sorgen um die SVL, wir kümmern uns!

Wir wünschen euch und euren Familien ein frohes Osterfest – und bleibt schön gesund!

Euer Vorstand

Thomas Heinold, Andreas Schulze, Kay Hanisch, Guido Quakatz, Benjamin Harenburg, Filip Schaffranek und Eva Ommert