24. Dezember 2020 Aktuell, Verein EO

Liebe Mitglieder und Freunde der SVL,

ein ziemlich seltsames Jahr geht nun zu Ende. Da ist es an der Zeit für eine kurze Rückschau.

Wie alle anderen Lebensbereiche hat die Corona-Pandemie natürlich auch das Jahr der SVL fest im Griff gehabt. Wir waren alle ganz schön geschockt, als wir im März sämtlichen Trainings- und Spielbetrieb einstellen mussten. Zwei Monate lang zuhause – da haben wir uns mit unserer Video-Challenge schön bei Laune gehalten. Dann ging’s im Mai los mit Corona-Training, Kleingruppen, keine Zweikämpfe, keine Spielformen, Desinfektionsspray. Puh, auch das haben wir gemeistert.

Nach der Sommerpause ging es dann halbwegs normal wieder weiter – zumindest auf dem Platz. Neben dem Platz mussten wir leider Zutritte kontrollieren und Zuschauerzahlen begrenzen. Und nun ist schon eine ganze Weile wieder Pause. Man gewöhnt sich irgendwie dran, aber trotzdem fehlt uns der Fußball natürlich allen. Leider mussten wir auch das Sommerfest und den Leipziger Westpokal und nicht zuletzt unser geliebtes Halloween-Fest ausfallen lassen – das werden wir alles mit umso mehr Freude nachholen!

Aber es sind ja auch einige erfreuliche Dinge passiert. Zum Beispiel der Zuwachs an Mitgliedern. Wir freuen uns sehr über ein Plus von 35 großen und kleinen SVLern in diesem Jahr. Sportlich gesehen lief die Saison bisher – wenn sie auch kurz war – ziemlich gut: Denn unsere 1. Herren ist Zweiter in der Stadtklasse, unsere Damen stehen auf Platz eins in der Landesklasse, beide Teams haben uns viele schöne Spiele beschert. Zudem steht unser Volkssport auf dem 3. Platz und ist genauso wie die Erste noch im Pokal vertreten. Mit unserer Jugend konnten wir nach einigem Bangen schließlich doch zur Vereinsfahrt nach Sayda – auch dieses Jahr wieder ein voller Erfolg und eine schöne Erinnerung für alle Teilnehmer. Außerdem konnten wir einige neue Sponsoren gewinnen und auch auf dem Gelände einige Dinge voranbringen: So wurde die Pumpe erneuert, die Außenfassade neu gestrichen, ein neues Ballfangnetz aufgehängt, eine Tischtennisplatte angeschafft uvm.

Nun schauen wir aufs nächste Jahr und hoffen, dass wir bald wieder unserer Lieblingsbeschäftigung nachgehen können! Wir wollen uns an dieser Stelle bei all unseren Ehrenamtlern – allen voran natürlich unseren Trainerinnen und Trainern und unseren Schiris – für ihren Einsatz bedanken. Ohne Euch geht hier gar nichts. Herzlich bedanken möchten wir uns auch bei allen unseren Sponsoren.

Ein großer Dank aber auch an Euch, unsere Mitglieder & Eure Familien, die Ihr in diesem Jahr trotz der Fußballpausen Eurer SVL die Treue – und sie somit auch am Leben haltet.

Wir wünschen Euch und Euren Lieben ein besinnliches Weihnachtsfest und ein frohes neues Jahr. Es kann ja doch eigentlich nur besser werden als dieses! Und natürlich: Bleibt schön gesund.

Es grüßt Euch

Euer Vorstand

—Thomas Heinold, Andreas „Rolo“ Schulze, Guido Quakatz, Benjamin Harenburg, Filip Schaffranek & Eva Ommert